Extrude-Nurbs und projizierte Splne

Hui,
@neotokyo: willkommen zurück ;) , klingt fantastisch und sieht Klasse aus, soviel Mühe gegeben, aber Riesenproblem: "isch habe gar kein......SplineShader", ist das Free? Gehe erst mal googeln.... Danke!

P.S. Gibst mir aber recht, dass das Biegen eines Extrudes mit Bordmitteln immer das Deckflächen-Problem nach sich zieht?

Gerade gegoogelt, Splineshader ist in Version 8.5 integriert , grrrrrr!
:mad:

Tschüssi !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ehm ja, leider erst ab 8.5 :( ,

aber bei dem Deckflächenproblem geb ich dir auf jeden Fall Recht!
Das hat mich auch immer angenervt...okay...das Ausrichten der Deckflächen mit der Splineshadermethode ist manchmal total zeitraubend....und eigentlich fand ich den Splineshader bis jetzt ja total "dämlich" ;) (denn Splines per Shader auf die Textur projezieren..hat ungefähr die gleiche Qualität wie der C4D-eigene Vectorizer den ich auch nicht mag :) *g*) ...
aber für dieses Problem wohl doch ganz nützlich.

Vielleicht sollte man mal bei Maxon fragen ob sie den nicht auch ohne Upgrade auf 8.5 rausrücken mögen? ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Ich habe die Demoversion 9.1 aber irgendwie finde ich nicht den Weg zu dem Splineshader. Die Anleitung die man dazu auf Maxon einsehen kann war dabei auch nicht gerade sehr hilfreich und hat sich nur auf einer Seite dem Thema gewidmet.

Könnte mir jemand in einfach Schritte erklären wie ich die Splineshader anwende. Am besten an einem Beispiel das selbst ein 5 jähriger begreifen würde?

Bitte helft einem alten Photoshopjünger bei seinen ersten Gehversuchen in der Welt der 3D :)

Alex
 
Hi Alex,

den Splineshader findest du im Materialeditor, indem zu z.B im Farbkanal auf den kleinen Pfeil bei X-Textur klickst. Dann auf Effekte-Spline.

Ein Beispiel das ein 5-jähriger begreifen würde? Hm wenn der 5 jährige schon lesen kann :), wie wärs damit?

http://c4dtreff.de/c4dforum/read.php?f=3&i=145137&t=145137&v=f

Scroll dort mal ganz nach unten, ein 4 Seiten Tutorial aus der Creative Live :) Nach dem hatte ich den "Biegetext" damals auch erstellt ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück