extrude-Nurb im HyperNURB

TraphiX

Erfahrenes Mitglied
ich dacht mir (als anfänger) ich schnapp mir nen paar splines im Umriss einer Pfütze, extrudier das und pack das ganze in einen HyperNURB. Ich find die idee gut. Klappt aber nicht =/ die eckige Pfütze wird also nicht abgerundet.

Hat jemand nen tip?

vielen Dank
 
Hi!

Das Extrude-Nurbs besteht aus den extrudierten Seitenflächen und den zwei Deckflächen: es handelt sich nicht um "ein" Objekt...
-> Extrude-Nurbs konvertieren, Verbinden und Optimieren (um die "aufeinanderliegenden Punkte" zu verschmelzen und ein Objekt zu erhalten) oder
-> Extrude-Nurbs plus Null-Objekt in ein Boole-Objekt: A plus B, Einzelnes Objekt erzeugen=aktiviert; ist aber eher "sehr unhübsch", auch bei Extrude-Nurbs: Regelmäßige Unterteilung...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

...ist es nicht einfacher, es mal zu probieren, als hier zu fragen :confused:
Rechtsklick auf Extrude-Nurbs: Grundobjekt konvertieren.
Ergebnis selektieren, Rechtsklick: Verbinden.
Ergebnis selektieren, Funktionen/Optimieren...

Grüße,
Mark.
 
hmm.. das "verbinden" gibts in meinem kontextmenu nicht aber verschmelzen. aber wenn ich das dann nehme, verschwindet meine wand =/ und beim vernähen ist es das gleiche
ps.: probiert hab ich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

...? Extrude-Nurbs, Deckfläche 1 und Deckfläche 2 im Objekt-Manager selektieren und eines davon rechtsklicken: Verbinden ... ?

Grüße,
Mark.

//edit: Bitte achte bzgl. Deiner Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke! :)
 
Hi,

ich sag es ungern, aber ich find die Idee, eine Pfütze per Extrude- Nurbs zu modellieren, eher weniger:p , wenn es darum geht, sie zu nurbsen

eine Pfütze ist doch 3d- gefakt nix weiter als...

1. eine Spline, diese mit z.b. 0,01 m extrudiert und fertig, weil eine Pfütze ist ja irgendwie flach -es sei denn, du willst hineinzoomen und microaufnahmen von Algen oder so machen:) aber dann brauchst einen ganz anderen Modellierungsansatz...

2. das Prob. des zugegebnermaßen sehr offenen Programms doch bitteschön darin liegen würd, das ein konvertiertes Extrude -trotz allem Verbindens- nicht gerade die optimalen "Startpolygone" für den späteren Einsatz unter einem Hyper liefern würde (obwohl ich davon FAN bin, absoluter...also Verbindungsfan...*g*)

Dann würd ich mich doch lieber damit beschäftigen, wenn wir innerhalb des 3D bleiben wollen, sich mit der SPLINE anzufreunden, also deren Punkte/Zwischenpunkte bearbeiten etc.

Ich würde wahrscheinlich die Pfütze als Ebene machen, die einfach innerhalb der "Unebenheiten" des Geländes platziert werden würde, sonst gäbe es ja keine ...Pfütze:)

LG
der Andi:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück