Extrude Edge

spierala

Mitglied
Servus!

ich mache gerade dieses Tutorial (engl.) zur Kopfmodellierung:

http://www.creativecow.net/show.php?page=/articles/labelle_jannis/head_ee/Eyes.htm

Im Tut ist die Rede von einem ExtrudeEdge PlugIn, das man angeblich in Version 8 von Cinema 4d nicht mehr braucht, da es bereits integriert wäre. Allerdings verstehe ich nicht, wie die Kanten der Polygone extrudiert werden sollen...

Also ich kapier einfach schritt 7 von dem Link nicht...

kann mir da jemand bitte einen schlauen Tipp geben?

Grüsse Florian
 
Hi spierala,

ich habe weder das Tutorial durchgearbeitet, noch momentan mit Extrdue Edges gearbeitet, aber ich könnte mir vorstellen, dass du in der Version 8 einfach die Kanten (Edges) markierst (siehe das Tutorial Bild 04 - da gibt es in der 8er Version einen Button mehr für Kantenselektion) mit diesem kannst du die Kanten auswählen. Und dann aus dem Strukturmenü (Kanten-)Extrudieren auswählen.

Habe jetzt das Programm nicht vor mir, aber ich denke so oder so ähnlich müsste es dann sein.

Ich hoffe das hilft dir etwas!
 
Hi,

bin mir jetzt auch nicht sicher ob ihr diese Funktion meint die ich jetzt meine, aber in Version 8 bzw. 8.5 gibt es die Möglichkeit ein oder zwei Kanten zu selektieren. Das ist der Knopf direkt unterhalb der Punkteselektion.

Solltest du nun die zwei Kanten selektiert haben, so kannst du über das Menü

Selektion -> Kanten Loop bzw. Kanten Ring

die jeweils benötigten Kanten selektieren. Das heißt wenn du ein Ring Objekt hast, werden z.B. alle mittleren Kanten rund um das Objekt markiert. Nun über die Taste "D" einfach das ganze nach außen ziehen.

lg
Mario
 
Wo findet man in der neuesten C4D-Version Kanten-Loop und Kanten-Ring?
Ich möchte auch Kanten extrudieren, aber es klappt nicht. :(

Habe mir extra nochmals die alten Schulungs-CD's angeschaut, aber die waren für die 8.5. :rolleyes:
 
Unter Selektion -> Loopselektion.

Ansonsten einfach mal die Handbücher kurz überblicken. Acrobatreader hat ja eine integrierte Suchfunktion ;)

mfg
 
Danke, da hab ich die Einträge wirklich gefunden.:)
Ich war/bin im Modeling-Modus und dachte, dass dort alle Funktionen zu finden seien. :rolleyes:
Jetzt muss ich nur noch schaun wie ich die Knaten extrudieren kann. :(
 
Nee, klappt eben nicht.:(
Es soll zum Schluss so aussehen (beachte rot markierte Kanten):
step9.jpg


Doch bei mir lassen sich die Kanten nicht nach oben und nicht nach unten extrudieren.:(
 
Oh, ich kenn das Tutorial. Hat bei mir damals auch nicht geklappt (hatte damals V8.2).
Ich habs mit dem Brücketool gelöst. Die äußeren Punkte markieren, in Strukturmanager kopieren, nach unten ziehen und dann verbinden. War ne Menge Arbeit, aber hat geklappt

Hab den Schritt grad mit R9 getestet. Funktioniert doch. Einfach extrudieren und nach unten ziehen.
(und diesmal ist sogar meine Maus sichtbar geblieben ^^ , kleiner Insider :) )

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück