externes SWF in Scrollpane steuern (MX04)

Jedimaster

Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich suche nach einer korrekten Syntax bzw. einer Möglichkeit um ein externes SWF-File, welches in eine Scrollpane-Instanz geladen wird zu steuern.
Also konkret: Ich möchte im "Container"-Film auf einen Button klicken, woraufhin das externe SWF im Scrollpane z.B. zu "seinem" 2. Bild schaltet.

Die Möglichkeit dies mit loadMovie() bzw. loadMovieNum() zu machen, und letztlich das SWF mit
Code:
_levelN.gotoandplay("Bild2")
anzusprechen würde sich ja anbieten, nur will ich den Content gern mit
Code:
scrollpaneinstance.contentPath = "extern.swf";
laden.

Die "_levelN"-Syntax funktioniert meines Wissens nach jedoch nur, wenn das SWF vorher in ein Level per loadMovieNum() geladen wurde.

Nun meine Frage: Kann ich diese _levelN-Syntax irgendwie vielleicht doch verwenden, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit auf "Bild2" meines SWFs zuzugreifen?

Vielen Dank schoneinmal für alle Tipps im Voraus!
 
Hi,

ich habe es nicht ausprobiert, aber kannst Du das Objekt nicht mit der Eigenschaft "content" ansprechen?
Beschreibung
Eigenschaft (schreibgeschützt); gibt einen Verweis auf den Inhalt des Bildlauffensters an. Der Wert ist undefined, bis der Ladevorgang beginnt.

Beispiel
In diesem Beispiel wird für die Variable mcLoaded der Wert der Eigenschaft content festgelegt:

var mcLoaded = scrollPane.content;
in diesem Fall:
PHP:
scrollpaneinstance.content.gotoAndPlay(nr);

Gruß
 
Hi Leute, Ich habe im moment das gleiche Problem, nur ist im Actionscript nicht alles geläufig, ich kann zwar schon einige gute Dinge scripten, aber das hier oben verstehe ich noch nicht so ganz.

Wie gesagt, ich habe anhand dieses Treades versucht es ebenfalls umzusetzen, nur wurde das nicht so ganz.

Vieleicht wärt ihr ja so nett, mir die erwähnten Syntaxes genauer ( für etwas blutigere Anfänger zu erklären, was "var" heist, wo sie stehen sollte, das mit ScrollPane Content und so sagt mir auch nichts, und ob "ScrollPaneInstance" soviel heist wie "HierNameEintragen" oder ob das der direkte Syntax ist etc.

Klingt etwas komisch formuliert :) Aber ich würde mich trotzdem Imens freuen wenn Ihr mir das genauer erklären könntet, hab auch schon andere Treads durchgeschaut, leider aber noch nichts näheres erfahren.
Ich suche, lerne, und lese gerade schon die ganze Zeit weiter bis ich eine Lösung finde.

Danke im Vorraus, Skippy

(btw. ich arbeite in MX 04)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ein paar Dinge bin ich nur nun im klaren...
naja, über InstanznameDesScrollpanes.contentPath = "irgendwas.swf"; zumindest ^^

Ich hätte aber noch ein anderes Problem,
Ich habe jetzt eine Flashhomepage, die ein ScrollPane beinhaltet, in diesem ScrollPane ist eine externe .swf Datei, Damit ich die Homepage als eine Habe, und z.B. News, Downloads, etc. in extra .swf Dateien, um diese einzulesen und seperat ändern zu können, jetzt möchte ich nur z.B., dass wenn ich innerhalb des Scrollpanes auf einen link klicke z.B. Impressum, im HAUPTFILM etwas passiert, das ganze ist so logisch zusammengefasst:

Hauptfilm >beinhaltet> ScrollPane >beinhaltet> news.swf

klick auf news.swf, greift auf Hauptfilm zu, von wo aus der Inhalt des ScrollPanes geändert wird, von news.swf auf Impressum.swf

spricht, steuern von externen .swf Dateien innerhalb einer .swf Datei
(Bitte nicht sagen das Thema gibts schon zig mal, ich bin doch schon seit 4 Stunden am rumbasteln :))

achja, bitte um Hilfe :-D wär echt geil von euch

Danke im Vorraus, Skippy
 
Hallo,

1. Grundsätzlich kannst du in einem Flash-Film von überall her mit _root auf die Hauptzeitleiste zugreifen (mit einer Ausnahme, aber der Einfachheit halber lassen wir die mal weg hier ;)). Wenn du nun also einen "Link" in deiner zu ladenden swf an eine Anweisung koppelst, die _root anspricht, kannst du natürlich so vom ScrollPane-Inhalt aus den Hauptfilm steuern:

Code:
//Script im ScrollPane-Content:
meinLink.onRelease = function () {
    _root.gotoAndStop(5)
    //oder was immer du für Anweisungen ausführen willst
}

2. Mit var initiierst du Variablen. Geschieht das in einer Zeitleiste, wird eine bleibende, über den Pfad dieser Zeitleiste ansprechbare Variable definiert, ein sogenannter Member/Eigenschaft. Verwendest du var jedoch im Körper einer Funktion (in den Anweisungen innerhalb der geschweiften Klammern) wird die Variable nach dem Abarbeiten der Funktion verworfen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Duke!

Also keine Angst sooo ein Anfänger bin ich jetzt auch nicht :) wie gesagt, ich kann das was ich brauche.
Aber meine Frage hast du beantwortet, ich hätte jetzt halt nicht gedacht das _root auch von der externen .swf Datei im Scrollpane auf den Hauptfilm zugreifen kann, ich dachte die "laufen" beide extra sozusagen, aber es geht :)

Ich hätte da aber lernebreitschaftshalber noch 2 andere kurze Fragen, und zwar:

1. Was ist der Unterschied zwischen:

Code:
on (release) {
     tu irgendwas
}

und

Code:
meinLink.onRelease = function () {
   tu irgendwas
}

-Kann das untere überall stehen da es von überall direkt dem Button/Movieclip die Funktion gibt?

2. Soweit ich weiss kann man ja mit function eine Funktion festlegen, auf die dann verschiedene Buttons etc. zugreifen können, wodurch man sich z.B. ersparen kann den ganzen As zu kopieren, oder?

-Wie müsste das dann aussehen?
-Steht dann innerhalb der Klammern hinter function der Name der Funktion
-Wie führe ich dann von einem Button z.B. diese Funktion aus
-beim oberen As, liegt die Funktion nur in "meinLink" und kann NICHT von noch anderen Buttons etc. benützt werdne oder? Oder könnte sie doch, wenn ich in die Klammern den Namen der Funktion eingebe und diese dann von einem anderen Button etc. lade?

Ich bin gerade beim Feststellen einer Flashhomepage, bei der Ich gerne eure Meinung erfahren würde, oder vieleicht ein paar Tipps zur verringerung der Größe, Actionscripte besser tippen und so. Die werde ich aber (mit der Hoffnung das es ok ist) in einem neuen Tread posten.

Danke an Duke und Danke im Vorraus, Skippy!

EDIT:
Ihr könnt ja noch in meinem anderen Tread reinschauen und mir helfen :)) *lieb guck*
http://www.tutorials.de/forum/flash/240947-homepage-optimieren-ein-paar-fragen.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück