Original geschrieben von goela
...warum sind die meisten Mikros immer nur Mono?
Hi goela,
das liegt daran, dass eine Schallquelle immer nur an einem Ort im Raum sein kann.
Bei einer Summe unterschiedlicher Schallquellen wird üblicherweise mit mehreren
Mikrofonen aufgezeichnet und dann mit dem Mischpult (Pan/Pegel/Equalizer/Effects)
im Raum positioniert.
Es gibt natürlich auch Stereo-Aufnahmetechniken, wie z.B. Kunstkopf-Stereofonie
oder mit der sogenannten Jecklin-Scheibe. Aber auch diese Techniken basieren
auf 2 separaten Monomikrofonen. Eine Stereoaufnahme mit einem handlichen
Mikrofon in wirklich guter Qualität abzubilden ist schwierig, da zu dem Stereoeffekt
unbedingt eine saubere Ortung der Schallquelle im Raum gehört.
Diese Ortung wird durch Pegelunterschiede und aber auch die Laufzeit des Schallsignals
zwischen 2 Sensoren (Ohren oder aber Mikrofonmembrane) erreicht. Dafür ist
aber logischerweise ein gewisser Abstand zwischen den Membranen erforderlich.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ansonsten frag nochmal nach.
Gruß
Martin