Hallo zusammen,
habe von der Uni eine Aufgabe bekommen in der ich eine JSON datei in der verschiedene Bücher mit Attributen wie Autor, ISBN usw. enthalten sind in eine dynamische Tabelle überführen muss.
Soll so aussehen wie auf der book.png
Wie kann ich denn die JSON Datei oder den Inhalt der Datei einbinden ? Ich bin da um ehrlich zu sein komplett ahnungslos, da ich vorher noch nie damit gearbeitet habe und auch im Internet nichts steht was mir weiterhilft
In dem Code Schnipsel habe ich versucht die Dateien über das script tag einzubinden, weiß nicht ob das Sinn macht oder totaler Mist ist. Die JSON.parse() Funktion scheint auch nicht wirklich zu funktionieren.
Das ist der Inhalt von einer der JSON Dateien.
Könnt ihr mir vielleicht helfen ? :S
Ich verlange keine komplette Lösung, nur irgendwas, dass mir weiterhilft, denn ich will dieses Fach nicht schmeißen!
habe von der Uni eine Aufgabe bekommen in der ich eine JSON datei in der verschiedene Bücher mit Attributen wie Autor, ISBN usw. enthalten sind in eine dynamische Tabelle überführen muss.
Soll so aussehen wie auf der book.png
Wie kann ich denn die JSON Datei oder den Inhalt der Datei einbinden ? Ich bin da um ehrlich zu sein komplett ahnungslos, da ich vorher noch nie damit gearbeitet habe und auch im Internet nichts steht was mir weiterhilft

In dem Code Schnipsel habe ich versucht die Dateien über das script tag einzubinden, weiß nicht ob das Sinn macht oder totaler Mist ist. Die JSON.parse() Funktion scheint auch nicht wirklich zu funktionieren.
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head lang="en">
<meta charset="UTF-8">
<title></title>
<script type="text/javascript" src="horror_books.json"></script>
<script type="text/javascript" src="roman_books.json"></script>
<script>
function createTable() {
var url = "horror_books.json";
var array = JSON.parse(url);
}
</script>
</head>
<body>
<div id="tabelle">
<table id="buchTabelle" border="solid">
<tr>
<th>Autor</th>
<th>Titel</th>
<th>Kapitel</th>
<th>Art des Buches</th>
<th>ISBN</th>
<th>Erscheinungsjahr</th>
<th>Auflage</th>
</tr>
</table>
</div>
</body>
</html>
Javascript:
{
"horrordata": [
{
"autor": "Stephen King","titel": "The Stand - Das letzte Gefecht","kapitel": 36,"buchart": "Taschenbuch","ISBN": 9783404134113,"erscheinungsjahr": 1992,"auflage": 3},{
"autor": "Clive Barker","titel": "Imagica ", "kapitel": 12,"buchart": "Taschenbuch","ISBN": 9783453082069,"erscheinungsjahr": 1994,"auflage": 1},{
"autor": "Clive Barker","titel": "Gyre","kapitel": 25,"buchart": "Taschenbuch","ISBN": 9783453071698,"erscheinungsjahr": 1994,"auflage": 1},{
"autor": "Nancy A. Collins","titel": "Wildes Blut","kapitel": 24,"buchart": "Hardcover","ISBN": 9783442081172,"erscheinungsjahr": 1994,"auflage": 1},{
"autor": "Dean R. Koontz","titel": "Mitternacht","kapitel": 13,"buchart": "Taschenbuch","ISBN": 9783453056602,"erscheinungsjahr": 2002,"auflage": 1},{
"autor": "Stephen King","titel": "Schwarz","kapitel": 36,"buchart": "Hardcover","ISBN": 9783453123847,"erscheinungsjahr": 2000,"auflage": 1},{
"autor": "Peter F. Hamilton","titel": "Hannibal","kapitel": 21,"buchart": "Hardcover","ISBN": 9783404232345,"erscheinungsjahr": 2001,"auflage": 11}
]
}
Könnt ihr mir vielleicht helfen ? :S
Ich verlange keine komplette Lösung, nur irgendwas, dass mir weiterhilft, denn ich will dieses Fach nicht schmeißen!