Externe Festplatte - Daten Weg

SonMarcel

Mitglied
Hallo,

ich habe mir letztens eine externe Festplatte geholt, eine 2,5 Zoll, 320 GB von Samsung im externen Gehäuse. Ich habe genau 163 GB von meiner alten Externen auf die neue transferiert, dann habe ich die Festplatte ein oder zwei mal so abgesteckt ohne Hardware sicher entfernen - sollte ja eigendlich nicht schlimm sein, da es "nur" zwei mal war, oder nicht?

Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass die Festplatte erkannt wird, sie hat auch noch den von mir erteilten Namen und das Dateisystem NTFS, gehe ich auf Eigenschaften wird mir auch angezeigt "belegter Speicher 163 GB, freier Speicher 134 GB". Öffne ich die Festplatte aber, werden mir weder Dateien noch Ordner angezeigt, obwohl angeblich welche vorhanden sind.

Weiß vielleicht einer, wie ich die Daten wieder herstellen kann?

Danke schonmal für die Hilfe!

Marcel
 
Wie Du sie retten kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, aber das "nur" zwei mal Abstecken ohne "sicher Entfernen" kann natürlich dazu geführt haben.. Das kann auch nach 1x passieren. Grund : Wenn der Cache für externe Geräte noch Daten innehat und jene noch nicht im Gerät angekommen sind ( warum auch immer ), fehlen Jene in Diesem. Wenn es zufälligerweise Partitions- oder Datentabellendaten sind, kann die komplette Struktur darunter leiden und die Platte ist erstmal nicht lesbar.

Unter Umständen hilft bei Dir ein Checkdisk ( auch unter Rechtsklick erreichbar ).

mfg chmee
 
Hi,

danke für den Tipp, er hat tatsächlich geholfen!

Ich habe die Fehlerprüfung samt beiden Optionen "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen und wiederherstellen" ausgeführt und nachdem sie fertig war, war jeder Ordner wieder da.

Vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück