Externe Dialoge - Die richtigen Einstellungen

Teaser

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich arbeite schon seit fast 2 Jahren an einem 20-Minuten Film, der nun endlich soweit fertig ist. Alles was noch fehlt sind die Dialoge die von Freunden über ein Mikro aufgesprochen und in den Film eingefügt werden.
Hier liegt nun das Problem: Das klingt natürlich als würde man daheim am Computer sitzen, und nicht so als wäre es der Charakter in dem Film der z.B. gerade irgendwo in der freien Natur ist. Also wie kann ich mit meinen Programmen (oder auch anderen) die Regler so hin und her bewegen, das es zumindest ein bisschen authentischer wirkt?
Ich verwende hauptsächlich Magix video deLuxe 08 und After Effects 7.0

Hab mich dumm und dusselig gegoogelt, aber ich hab nix gefunden was auch nur in die Richtung geht. Ich würde mir eine Seite wünschen die die Equalizer-Einstellungen für die gewünschte Umgebung auflistet. Falls jemand sowas kennt ;o)

Vielen Dank schon mal

Gruß Teaser
 
Hallo Teaser,
ich würde zunächst mal ein paar Hintergrundgeräusche einbauen.
Im Freien z.B. Vogelgezwitscher und/oder Windgeräusche, das bringt eine Verbindung
zur Filmscene, was sich dort abspielt sollte auch zu hören sein.

Gruß
Oskar
 
So eine Seite wirst Du sicherlich nicht finden. Die Sache ist einfach :

1. Stimme so gut wie möglich aufnehmen, bitte keine Headset/Billigmikroaufnahmen. Trocken muss sie klingen.
2. Der EQ und andere Bearbeiter sind erstmal nur dazu da, die Aufnahme zu optimieren.

Dann kommt der Stil.

3. Hall&Delay in seinen verschiedenen Facetten zur Raumgestaltung (Kirche, Loftwohnung etc..) ( Hier auch wieder EQ als Effekt zur Styleänderung (Megaphon, Radio, dünne Schreie..)
4. Athmoaufnahmen dahinter legen, um Bild, Ort und Aufnahme zusammenzukriegen.

Wie beim Bild macht man erstmal die primäre Korrektur (bestmögliches Ergebnis bezüglich Neutralität), dann kommt die sekundäre Korrektur, die eigentliche Postpro (Look, Style, Authentizität)

Kostenlos ist zB Audacity.

mfg chmee
 
Zurück