Externe Bilder...

funkymatti

Grünschnabel
...war schon oft dran, aber ich habe im Forum leider nichts gefunden was mir helfen kann.

Ich hab einen Photoscroller modifiziert. Was ich erreichen möchte ist das sich die Thumpnails aus einer externen Ordner (/Bilder/small/...) in den Film lade. Den Pfad habe ich in MC Photos deffiniert:
Code:
pfadsmall = "/website/bilder/small/";

Beim klicken auf die Thumbnails soll das Bild dann in gross (/Bilder/big/...) in einen anderen Container mit Namen "containerbig" geladen werden. Die Buttons auf den Thumps sollen das jeweiligen Bild durch Parameterübergabe an die "Funktion big" das Bild in gross laden.

Soweit die Theorie....es funktioniert aber nicht. Ich bekomme beim Exportieren auch keine Fehlermeldung (?). Ich bin mir sicher das Actionscript sieht ziemlich primitiv aus, aber mir geht es in erster Linie darum mich langsam vorzutasten!

Könnt ihr mir sagen, warum ich die Bilder nicht laden kann? Muß ich jeden Bildcontainer auf eine seperate Ebene laden?

Danke für eure Hilfe

funkymatti
 

Anhänge

  • Photoscroller.zip
    73,5 KB · Aufrufe: 30
Ich werd auch nicht schlau aus dem Code - du hast lediglich Variblen Werte zugeordnet - mehr nicht...


Gruß,


Mike
 
Hi,

fällt Dir was auf?
Code:
on (release) {
	big(pfadbig,"001.jpg");	
}
vs.
Code:
function big(picname) {
containerbig.loadMovie(pfadbig+"picname");
}

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

ok da war ein Fehler. Müßte auf dem Button das Script folgendermaßen heißen:

Code:
on (release) { big("001.jpg");}

?

Ich sehe aber keine Bilder, nicht einmal die Thumps...

Grüße

funkymatti
 
Ich Held!

danke, aber ich sehe die keine Bilder. Ich bekomme bei der Ausgabe auch keine Fehlermeldung

Hast du noch eine Idee?

Danke

Gruß

funkymatti
 
Hi,

nun, in der Datei ist so vieles im Argen, dass Du vermutlich besser noch mal ganz von vorne anfangen solltest:
  • Du hast eine Maske über dem MC "photoscroll" liegen, die allerdings nur aus einer kleinen Linie besteht, welche ausserhalb des sichtbaren Bereichs des Films liegt:
    yourmask.gif

  • Deine Pfade beginnen mit "website/" - ich gehe mal davon aus, dass der Ordner bei Dir richtig ist.

  • wenn Du eine Maske einsetzt, wird davon auch der "containerbig" maskiert.

  • Ich kann nirgendwo Code finden, der das Ding tatsächlich zum Scrollen bringen soll


Wenn Du hier im Forum mit dem Begriff "slideshow" oder "putLeft" suchst, findest Du viele Beispiele, die warhscheinlich praktikabler sind, als Dein Ansatz.

Gruß
.
 
Hallo,
hab's hinbekommen. Die Bilder wurden nicht angezeigt, da ich beim exportieren in Photoshop nicht aufgepaßt habe. Die Bilder müssen im Standard-JPEG vorliegen sonst werden sie nicht angezeigt.

Die Pfad und Maskengeschichten habe ich auch gelöst!

Grüße

funkymatti
 
Zurück