externe Bildbeschreibung in Bildergallerie

Acid_Storm

Grünschnabel
externe Bildbeschreibung in Bildergallerie[MX2004]

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor ein paar Tagen eine Flash-Bildergallerie in eine Homepage eingebaut, die soweit auch funktioniert.
Jetzt wollte ich eine Beschreibung zu jedem Bild anzeigen lassen, die aber extern über eine Textdatei geladen werden soll.
Dazu habe ich auch schon einen Lösungsansatz hier im Forum gefunden, der aber leider nicht so ganz funktioniert bzw. noch einige Fehler enthält.
Die Textdatei wird zwar erkannt, aber der Text nicht geladen, da anstelle des Textes dort ein "undefined" steht.
Ich sitze jetzt schon fast 2 Tage daran und komme einfach nicht drauf :(
Eine 1:1 Kopie meiner Gallerie findet ihr hier:

Gallerie.zip

Könnte mir bitte einer von euch helfen und mir sagen wo dort der Fehler liegt?

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier gerade kein Flash präsent, aber dein Fehler klingt nach einem bekannten Problem:
Die Variablen in deiner Texdatei müssen url encodet vorliegen, also in der Form:
Bild1text=blabla&Bild2Text=blevle&......
wenn du mit dem loadVars Objekt dann die Textdatei lädst kannst du dann über _root.deinLoadVarsObjekt.Bild1text etc auf deine Variablen zugreifen, allerdings am besten erst onLoad, d.i. die Zuweisung der Variablen in Textfelder oder was auch immer würde ich innerhalb des onLoad Handlers des LoadVars Objektes abhandeln.

B
 
@B: doch, die Textdatei ist ok. ;)

@Acid_Storm: dafür hast Du leider etliche andere Fehler im Script:

Zunächst ist der Code zum Einlesen des Arrays zwar prinzipiell korrekt, aber sehr umständlich (die Daten werden unnötigerweise von einem Array ins nächste geschaufelt - klar, dass sich da ein paar Fehler einschleichen können).

1. im MC "Beschreibung" muss es heissen:
PHP:
_root.Varbibes.push (_root.bibes[VarScope])
(Du willst ja die Texte in das Array schreiben, nicht den Variablennamen.

2. dann beim Umschaufeln:
PHP:
var Pfad =  _root.Varbibes[i]
Eval() ist hier unnötig, ausserdem ist der Pfad "_root.bibes._root.Varbibes" falsch (Varbibes liegt ja schon auf _root).

Anmerkung: Statt
PHP:
var Pfad =  _root.Varbibes[i]; // Zuordnung HIER
var Inhalt = Pfad;  // Zwischenschritt
_root.Texte.push (Inhalt); // Füllen des Inhalte Arrays
, warum schreibst Du nicht einfach:
PHP:
_root.Texte.push(_root.Varbibes[i]);
Weniger Zeilen = weniger Fehleranfälligkeit. ;)


3. Im MC "Bilderleiste" muss es heissen:
PHP:
p.ID = i - 1;
p.onPress = function() {
	_root.Beschreibung.Ausgabe.text = _root.Texte[this.ID];
	trace(this.ID);
	slide.bigView(this._name);
}
ein "target" ist hier unbekannt; die Zuweisung der ID zur Bildinstanz muss vor dem onPress-Handler geschehen.

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich probiere es gleich mal aus.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ihr seit echt spitze :)

Nachtrag:

Ok, hat alles geklappt...Danke nochmal für die Hilfe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück