Extended to String

W-Stefan

Mitglied
Hi leute. Was ich wissen möchte klingt anfangs vielleicht etwas verwirrend.

Also ich möchte eine Extended-Variable in einen String umwandeln. Zur zeit nehme ich dafür FloatToStr, aber durch dieses Float wird meine Zahl zu sehr gekürzt. Deshalb möchte ich fragen ob es noch etwas anderes gibt, wie ich meine Variable umwandeln kann, denn ich möchte die komplette zahl im Extended erhalten.

Danke für eure hilfe.
 
Das hab ich auch schon gemacht. durch diese funktion, die ich sowieso nicht ganz blicke, werden es nur höchstens drei zahlen mehr. Aber vielleich mache ich auch etwas falsch. Vielleicht könntest du sie mir mal erklären.
 
FloatToStrF konvertiert eine Gleitkommazahl in einen String-Wert mit dem angegebenen Format, der Genauigkeit und den Stellen.

Unit

SysUtils

Kategorie

Gleitkomma-Konvertierung

function FloatToStrF(Value: Extended; Format: TFloatFormat; Precision, Digits: Integer): string;

Beschreibung

FloatToStrF konvertiert die mit Value angegebene Gleitkommazahl in die entsprechende String-Darstellung.

Value ist der zu konvertierende Wert.
Precision legt die Genauigkeit des angegebenen Wertes fest. Sie sollte bei Werten des Typs Single bis zu 7, bei Werten des Typs Double bis zu 15 und bei Werten des Typs Extended bis zu 18 Stellen betragen.
Die Parameter Digits und Format steuern zusammen, wie die Formatierung in einen String erfolgt. Genaue Informationen hierzu finden Sie bei der Beschreibung von TFloatFormat.

Bei allen Formaten werden die tatsächlich als Dezimal- und Tausendertrennzeichen verwendeten Zeichen aus den globalen Variablen DecimalSeparator und ThousandSeparator gelesen.

Wird ein NAN-Wert an FloatToStrF übergeben, enthält der zurückgegebene String den Wert 'NAN'. Bei einer positiven unendlichen Zahl wird der String 'INF' und bei einer negativen unendlichen Zahl der String '-INF' zurückgegeben.

Quelle: Delphi Hilfe

Vorallem der Parameter Precision sollte dich interessieren.

Gruß Patrick
 

Neue Beiträge

Zurück