Expression zu ExpressionPlugin wandeln

polygoner

Erfahrenes Mitglied
Hallo 3dFreaks

Da in diesem Board recht nette und qualifizierte C4d-User ihr Unwesen zutreiben scheinen, versuch ich's mal hier mit meinen C4d-Sorgen ;-)

Im Plugincafe wird leider nur Engl. geschrieben und solchen grundlegenden Verständnissfragen nimmt sich leider auch keiner dort an. Meist wird nur auf die (engl.) COFFEE-SDK verwiesen.

Ich würde gern einfache COFFEE-Expressions in ein funktionsfähiges Plugin umwandeln.

Aus den Basic Frameworks (so leere Pluginstrukturen) habe ich schon mal im groben ein Expression-Plugin zusammen gebastelt. Leider kommen ich derzeit an einigen "Kleinigkeiten" nicht weiter.
Das Plugin läßt sich bisjetzt schon laden, aufrufen, ausführen und als Tag einem Object zuordnen. Aber die eigentliche Funktion wird nur einmal ausgeführt, wenn der ExpressiontagDialog mit ok geschlossen wird. Diese soll aber eigentlich beständig im Hintergrund laufen.

Wo muss die Hauptfunktion drinstehen, damit sie kontinuierlich ausgeführt wird ?
Wie speicher ich die Dialog-Eingaben damit die Expression-Funktion jederzeit damit arbeiten kann ?
Wie lassen sich diese Eingaben so eindeutig hinterlegen, daß jedem ExpressionTag im OM die richtigen Daten zur Verfügung stehen ?

Daß theoretisch alles in einem Container am Tag gespeichert wird, habe ich soweit verstanden. Nur weiß ich leider nicht, wo und wie ich das konkrekt in meinem Plugin hineinschreiben muss.
Auch das Problem mit Voreinstellungen für den TagDialog (zB. für Wertefelder oder Slider ) die beim wiederholten Öffnen des Dialoges nicht automatisch wieder im Dialog eingetragen werden sollen, da sonst die alten Einträge verloren gehen, macht mir zuschaffen.

Kann mir jemand konkrete Hilfen zum Einsatz eben dieser SetContainer, new(BaseContainer(xyz))... usw. DingsBums-Zeug geben ?
Hoffentlich hat jemand erbarmen mit mir :)
Besten Dank im Voraus schonmal.


mfg
polygoner
 
Ihr kommt mit Klamotten, also erwarte von mir nicht zuviel.
Um dein Plugin endgültig umzuwandeln brauchst Du den Coffee Compiler hier der Link
http://www.plugincafe.com/sdk_detail.asp?ID=1793E&gmode=3
und denk an die gültige Plugin_ID. Zu den anderen Frage, sorry keine Ahnung wie man in COFFEE Schleifen und Container programmiert, ich trink das Zeug lieber.
Ich hab noch hier irgendwo ein Leiter Plugin aus der CreativeLive 4/04. Wenns Dir weiterhilft, lad ich es hier hoch.
 
Hallo Leute,

@jAnimatic: wo du gerade die Creative Live erwähnst, in einer der letzten Ausgaben war doch auch ein Artikel darüber drin wie man eigene Plugins in C.o.f.f.e.e. programmiert; hab die ganzen Hefte natürlich auf der Arbeit liegen, aber ich kann morgen nochmal nachschauen...

Vielleicht hilft dir ja auch einer dieser Links weiter?

http://www.vgd.co.uk/pages/notebook/seib/house_intro.html

http://www.nthd.org/nthd/69

http://www.geocities.com/eago9/coffeetuts/index.html

Leider alles auf English, aber ..ich frag mich eh, wo Coffee & Co doch fernab jeder "Verständnisfähigkeit" meinerseits liegen....wenn man das kann..dann muß Englisch doch eigentlich ein Klacks sein :);)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Ihre Beiden und danke für die Anworten.

Die Tutorials habe ich mir angesehen und sie helfen leider hier nicht weiter.
Gehofft hatte ich auf eine Hilfestellung, die mir konkret sagen kann, in welchen Absatz sinnvollerweise ein solcher Container für das Plugintag erstellt werden sollte, wann und wie man ihn am besten aktuallisiert und eben in den Plugindialog auch wieder einbeziehen kann.
Auch wenn man meine Coffeezeilen nicht kennt, ( bei denen eh Keiner durchsehen würde ;) ) so wäre generelle Tipps dazu schon möglich. Das hatte ich zumindest gehofft ...... :(


mfG
polygoner
 

Neue Beiträge

Zurück