Expression auf Stroke-Brushsize

27b-6

Erfahrenes Mitglied
Tag!

Ich bin gerade dabei mir Expressions anzueignen. Ich hätte gern, das die Brushsize vom Stroke-Effekt unabhängig von der Skalierung des Layers immer gleich bleibt.
Ich habe folgende Attribute für Brushsize ausprobiert: 10*60/scale[0] ; wobei 10 die gewünschte Brushsize darstellt und 60 die maximale Skalierung. Auf den ersten Blick hat das funktioniert, es gab nur folgende Probleme dabei; je niedriger der Skalierungswert war desto höher wurde der Brushsizewert, d.h. irgendwann erreichte dieser den Höchstwert von 50px. Umgekehrt wird der Stroke immer pixeliger, je mehr der Wert meiner maximalen Skalierung überschritten wurde.

Jetzt die Fragen:
Gibt es eine allgemeingültige Lösung für mein Vorhaben?
Kann man evtl. in AFX 6.5 ( ich arbeite noch mit der englischen 5.5er) höhere Brushsizewerte als 50 eingeben?

Ich hoffe, daß mir da jemand weiterhelfen kann, da ich diese Funktion noch öfters brauchen werde und ich keine Lust habe jedesmal alles indivduell anzupassen.

Ich bedanke mich für jede eventuelle Antwort.

Tschüß!
 
Bitteschön!

Ich habe den betreffenden Teil auf einen Solid gelegt, ansonsten ist es das was ich meine.

Bis denne!
 

Anhänge

  • StrokExpTest_01.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

zur Klärung und für mein Verständnis: Den Strich oder Stroke-Effekt wendet man auf Masken oder Bezierpfade an. Ich würde empfehlen nicht die ganze Ebene sondern nur die Maske(n) oder die Pfade zu skalieren. Wird der Effekt angewendet und man skaliert die Maske/Pfade passt sich die Strichstärke proportional an. Du möchtest aber, dass sich beim Hochskalieren der Maske/Pfade die Strichstärke verringert damit der Eindruck entsteht, dass die strichstärke gleich bleibt, oder? Problem ist, dass bei einem Anfangswert der Strichstärke von z.B. 5 der Effekt nach kurzer Zeit beim Hochskalieren nicht mehr sichtbar ist. Startest Du mit dem Maximalwert von 50 dann erkennt man die eigentliche Maske/Pfade anfänglich nicht mehr nicht mehr.

Gruß
 
Tach!

Für dein Verständnis: Jou, das habe ich gemeint.
Zu deiner Empfehlung: So macht man es natürlich normalerweise; da ich aber über 100 Footages verschiedener Größe mit den selben Effekt versehen möchte und ist das eine Schweinearbeit ist, wollte ich über Expressions nur durch wenige Keyframes den selben Effekt hinkriegen.
Aber mir scheint, das das ganze etwas zu komplizierter ist und habe deswegen beschloßen einen SOLID mit der gleichen Größe wie die betreffende Ebene darunterzulegen und den dann mit der vorher angewandten Expression auf den Skalierungswert zu versehen, somit erziel den Effekt den ich haben wollte.
Leider muß ich dazu an die 100 Solids erstellen, aber ich glaube es ist trotzdem weniger Arbeit als 100 Maskenanpassung.

Trotzdem, Danke für deine schnell Antwort und falls Dir doch noch eine bessere Lösung einfallen sollte: HER DAMIT!

Tschüß!
 
Zurück