Exposure Control

LRK

Erfahrenes Mitglied
Mahlzeit.
Ich hab' zwei Probleme mit der Exposure Control-Option aus dem Enviroment-Dialog:

1. Bei Verwendung des Mental Ray-Renderers und aktiviertem "Automatic Exposure" bekome ich diese oder ähnliche Fehlermeldungen:
"MSG 0.0 error: Exposure control "Automatic Exposure Control" is not supported."
Das gerenderte Bild ist weiterhin überstrahlt als wäre EC deaktiviert.

2. Die Option "Logarithmic Exposure", wie sie in manchen Tutorials angesprochen wird, ist gar nicht in der Auswahl aufgelistet. Wenn ich eine Beispieldatei aus so einem Tutorial öffne, bekomme ich die Meldung, dass die erforderliche DLU-Datei (DLtonerep.dlu) fehlen würde, diese ist jedoch vorhanden.

Die einzige Möglichkeit war bisher, den Multiplier der Lichtquellen runterzuschrauben aber das ist eine recht stressige Angelegenheit. Jemand eine Idee?
 
Du hast wohl ne ältere Maxversion. Mentalrays Exposure Control wurde glaub ich erst ab version 8 über die api verfügbar.
 
Ich hab' die frische V9. In der Hilfe werden beide Optionen ebenfalls beschrieben, müssten eigentlich also vorhanden sein. Das Preview-Fenster in dem Enviroment-Dialog zeigt bei AE ein funktionierendes Ergebnis an aber beim eigentlichen Rendern will es einfach nicht klappen. Schade. Gerade mit dem neuen Daylight-System könnte man so schön Außenbeleuchtung mit Mental Ray realisieren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück