Export nach Cinema4d - keine Texturen mehr?

Pakman

Grünschnabel
Hallo,

ich hab kaum Ahnung von 3dsMax, nutze eigentlich Cinema4D und hab einige tolle Modelle in 3dsmax form gefunden z.b.:

http://3dbar.net/?p=2476#more-2476

ich habe schon als .3ds und als .obj exportiert.

Leider fehlen nach dem Export immer die Texturen :(

unter Export wähle ich als Preset Cinema4D.

kann mir da jemand helfen?
Ich benutze 3dsMax9 Demo!

Danke,
Pak
 
Ich "glaube" mich an ein ähnliches Problem in der Vergangenheit zu erinnern.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, exportiert Max die Texturdaten nicht mit wenn du sie in ein "Programmfremdes" format exportierst. Im gegensatz zu den meisten 3D-Programmentwicklern, behindert Autodesk den Transfer sehr stark um ihr Monopol auszubauen. Musst du dir vorstellen wie Windows.

Jede neue Windows Version hat neue Bugs. Neue "Features" die abhängiger von Windows/3DMax machen sollen damit die "kleineren" Firmen keine Chance haben.
Das ist leider die traurige Wahrheit.
 
Gespräch... :rolleyes:
Sorry, aber das liegt lediglich an den verwendeten Dateiformaten. Natürlich kannst Du
zwischen verschiedenen Softwarepaketen keine vollständigen Materialien austauschen,
da die in jedem Programm unterschiedlich aufgebaut sind und auch verschiedene
Shadermodelle verwendet werden. So etwas kann nur funktionieren, wenn der gleiche
Renderer und die zugehörigen Shader verwendet werden (zB. MentalRay oder VRay).

Auch in einem .max-file werden nur Verweise zu den jeweiligen Bitmaps gespeichert.
Beim Export nach 3ds (uralt) oder obj bleiben aber die UV-Koordinaten erhalten.

Also: einfach in Cinema4D die Bitmaps neu zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe als .obj Datei exportiert mit Cinema 4d preset.
Nur die Bitmaps neu zuzuordnen hat nicht funktioniert. Meist musste ich die UVW Koordinaten neu anpassen.
Generell hat es dann schon immer funktioniert. Sah auch passabel aus. Allerdings fehlen mir immer ein paar Texturen. Es scheint als wären bei der Demo nicht alle Texturen dabei, die sonst in der Vollversion normalerweise dabei sind.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber viele Modelle haben nach der selben Textur gefragt.

naja wenigstens konnte ich einen Großtel der Arbeit sparen :)

vielen dank!
 
Möglicherweise handelt es sich um die normalerweise mitgelieferten Standardtexturen.
Fehlen sie denn schon im 3dsmax?
Falls nicht: Utilities (ganz rechts mit dem Hammer-Symbol), Resource Collector / Resourcensammlung.
Damit kannst Du Dir alle verwendeten Bitmaps in einem beliebigen Verzeichnis sammeln lassen.
 
Zurück