Export in CSV ohne Spaltenüberschrift

Willi_Kaiser

Mitglied
Hallo Tutorianer,

ich habe mich durch die Suche gekämpft und leider nichts brauchbares gefunden.
Dieses Thema ist zwar weit verbreitet, aber meistens mit viel Code verbunden und dieses wollte ich vermeiden, wenn es geht.

Ich möchte einen Export von einer Abfrage in Access auf eine Excel Tabelle in CSV durchführen. Ich habe bisher folgenden Code verwendet um auf meine momentane Situation zu kommen:

Code:
DoCmd.OutputTo acOutputQuery, "Abfrage", "MicrosoftExcel(*.csv)", "C:\test.csv", False, ""

So jetzt erstellt er eine Excel Tabelle aber mit Spaltenbezeichnungen in der ersten Spalte.
Ich brauche diese Spaltenbezeichnungen aber nicht. Es gibt die Möglichkeit es über folgenden Code zu machen:
Code:
  DoCmd.TransferText acExportDelim, "EXPORTspezifikation", _ 
                           "Abfrage", "c:\test.csv", False

Dort kann ich ihm sagen das ich die Spaltenbezeichnung nicht möchte, aber es funktioniert irgendwie nicht. Ich komme mit dem Spezifikationsname nicht zurecht. Könnte mir jemand einen Denkansatz geben?

Mit freundlichem Gruß
Willi
 
Lass es einfach frei, denn Microsoft sagt:

SpecificationName Optional Variant. A string expression that's the name of an import or export specification you've created and saved in the current database. For a fixed-width text file, you must either specify an argument or use a schema.ini file, which must be stored in the same folder as the imported, linked, or exported text file. To create a schema file, you can use the text import/export wizard to create the file. For delimited text files and Microsoft Word mail merge data files, you can leave this argument blank to select the default import/export specifications.
 
Dann bekomme ich den Fehler

"Das Feldtrennzeichen für die angegebene Textdatei entspricht dem Dezimaltrennzeichen oder Texttrennzeichen"
 
Deutsche Systeme ._. Bei mir funktioniert das wunderbar, allerdings ist das Trennzeichen normalerweise ';' und nicht ','. Tut mir Leid aber an der Stelle könnte ich auch nichts anderes machen als googlen. Eventuell hilft dir der Hinweis mit den deutschen Systemen weiter.
 
Danke für die Antwort, ich habe das Problem schon behoben.
Ich habe den Code von oben umgeschrieben.

Code:
  DoCmd.TransferText acExportMerge, , _ 
                           "Abfrage", "c:\test.csv", False

Jetzt wird in dem Ordner wo die Datei abgespeichert wird eine Schema.ini abgespeichert.
Nun muss man die ein Wenig Umschreiben.

Alter Text
Code:
[test.csv]
ColNameHeader=True
CharacterSet=1252
Format=TabDelimited
Col1=Artikel_ID Integer
Col2=Artikelnummer Char Width 30
Col3=Groesse char Width 10

Neuer Text
Code:
[test.csv]
ColNameHeader=False
CharacterSet=1252
Format=Delimited(;)
Col1=Artikel_ID Integer
Col2=Artikelnummer Char Width 30
Col3=Groesse Char Width 10


Diese Datei dient als Vorlage und alle Exporte die in diesem Ordner gespeichert werden, werden nach diesem Schema gespeichert.

Ich bedanke mich für die Hilfe
 

Neue Beiträge

Zurück