Export aus Maya in 3D Gamestudio Problem

PGW

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits!

Ich bin ganz frisch auf diesem Forum und hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt!

Folgendes Problem:
Ich habe Maya 8 und 3D Gamestudio 6 Commercial! Wie der Titel es euch schon verrät, möchte ich aus Maya ein Objekt (später ein größeres Gebiet) in 3D Gamestudio importieren. Das Problem dabei: Das Objekt bekomme ich ohne Probleme in 3D Gamestudio, aber ohne Textur. Einmal habe ich es (über einen Umweg über Cinema 4D) geschafft, das Objekt mit Texturen zu importieren, doch war da dann ein seltsamer Fehler...
Ich könnte euch noch viel mehr erzählen, da ich bereits dutzende Versuche über verschiedene Wege unternommen habe (Milkshape, Cinema, Blender etc.), allerdings hoffe ich, dass euch diese Infos eventuell schon ausreichen, um mir zu helfen. Wenn ihr noch eine Frage habt, fragt ruhig!

Danke im Vorraus!

PGW
 
Okay, habs eben selber herausgefunden! Da ich schon in vielen Foren diese oder eine ähnliche Frage über 3D Gamestudio und Import/Export Fragen gesehen habe, hier eine der Lösungen zum Problem:

Wenn das Objekt schwarz ist, gibt es mehrere Ursachen:

1. Geht im MED in den Skin Editor und schaut ob bei Diffusion alles auf weiß steht (werte alle auf 0).
2. Die Textur ist in einem nicht von 3D Gamestudio unterstütztem Format. Dann einfach die Bilddatei umwandeln!

Allgemein gilt: Wird ein Objekt, nach einem erfolgreichem Import in 3D Gamestudio, nicht korrekt angezeigt, liegt die Ursache in 90% der Fälle beim Skin Editor! Alpha sollte natürlich auch immer bei 100 liegen usw usw...


Wenn noch einer Fragen dazu hat, kann sich bei mir melden! Ich weiß nach ca. 2 Jahren Erfahrung, wie schwer es ist ein ordentliches DEUTSCHES 3D Gamestudio Forum zu finden...

PGW
 

Neue Beiträge

Zurück