Explosions-Zeichnung animieren?

Jecko74

Grünschnabel
Hallo,
ich bin der Jecko, war zuletzt im C4d-Treff - also schon etwas her...

Habe eine dringende Frage:
Ich muss für einen Kunden eine Explosionszeichung erstellen. (Das ist nicht schwer)
Nun würde ich gerne das ganze Opjekt - das besteht aus 16 Teile - auseinander "springen" (fahren etc.) lassen. So dass man auch innenliegende Teile nach dem "auseinander fahren" sehen kann.

Ich habe noch schwach in Erinnerung, dass man mit einem Fader alle einzelnen Teile auf einmal auseinander fahren lassen kann. Kann aber auch sein, dass ich sowas mal in After Effects gesehen hatte. Ist leider schon zu lange her.

Mal ganz "simpel" erklärt: Man weißt den 16 Objekten einen Start- und einen Endpunkt zu. Zusätzlich wird den Objekten "gesagt", dass dieser Star- und Endpunkt von einem Regler (Fader) kontrolliert werden soll. Den Fader kann man dann wiederum in der Zeit animieren - heißt, das man die Zeit variabel animieren kann, also mal dauert die Anima 4sec. oder auch mal 10sec. bis die ganzen Teile auseinander gefahren sind. Dadurch wird ein gleichmäßiges "auseinanderfahren" der einzelnen Teile gewährleistet.

Hat jemand vielleicht eine Lösung, oder weiß, wer soetwas schonmal gemacht hat?

Vielen vielen Dank für die Hilfe.
der JEcko

p.s. sorry für die üble Satzstellung und den ganzen Rechtschreibfehlern. Bin einfach zu kaputt um noch klar denken zu können.
 
Ok, dann werd erst mal wach und versuchs noch mal - denn mir ist auch nach 3-maligem Durchlesen nicht klar, was genau Du jetzt möchtest.
 
Moin moin,

so ausgeschlafen, frisch und munter....

Also, nochmal zu Erklärung.
Ich habe ein Objekt, dass insgesamt aus 16 Objekten besteht. Z.B. wie ein Rubik-Würfel, der ja auch aus vielen verschiedenen Einzelteilen besteht.

Ich öchte gerne eine Explosionszeichnung von dem Objekt erstellen, die auch noch animiert sein soll.
Heißt, 1.) sieht man das ganze Objekt --> dann fängt die Animation an, indem alle 16 Objekte (die ja das ganze ergeben) in verschiedene Richtungen sich auseinanderbewegen.

Für diese Animation der 16 Objekte hätte ich gerne einen Slider (Fader...wie auch immer man den nennen mag) den ich von 0 auf 100 bewegen kann und sich die 16 Objekte damit von ihrer Ausgangsposition (=0) bis hin zur Explosionszeichnung (=100) bewegen lassen.

Man müßte den einzelnen Objekten sagen können:" Du bist bei Sliderstellung 0 auf der Position und bei Sliderstellung 100 auf der Position!"

Rein theoretisch könnte ich das ja mit der Timeline machen, indem ich einfach die Objekte animiere und sage: " Timline auf 0 = Ojekte an der Ausgangsposition, Timline bei 100 = Objekte an der oder der Position!" Nur das ist leider nicht möglich, da ich bei der ganzen Animation auch noch andere "Geschichten" animiert habe und die wären ja davon beinflusst, wenn ich den Timeline-Regler bewegen würde.

Also dachte ich an einen art "Slider"...kann auch ein Feld sein, in dem man Werte eintragen kann. Hauptsache, man kan die einzelnen 16 Objekte irgendwie mit etwas steuern.

Ach ja...eigentlich so wie ein DAW Controller im Musikbereich. Da kann man z.B. auch sagen - Schieberegler 1 soll die Audiospur 1 in der Lautstärke von 0 bis 100 regeln können. Und wenn man z.B 16 Spuren hat, könnte man jeder einzelnen Spur einen Schieberegler zuordnen oder aber auch einen art Masterregler, der alle 16 Spuren in der Lautstärke einheitlich regeln kann. (sehr gutes Beispiel)

Ich hoffe, dass es jetzt verständlich war? ;O)

Schöne Grüße,
der JEcko
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Slider selbst erstellt man im Attribute-Manager über Benutzer-Benutzerdaten hinzufügen.

Das ganze mit der Position der Objekte verknüpfen kann man dann über Xpresso - per Bereichswandler und globaler Position (ggf. auch noch Winkel).
 

Neue Beiträge

Zurück