Explorer.exe stürzt immerwieder ab

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ja ich weiss dazu gibt es einige threads allerdings war es in denen doch ein wenig anders als bei mir
Falls das doch ein unnötiger doppelpost sein sollte sag ich schonmal im Vorraus sorry :)

Bei mir stürzt ununterbrochen immerwieder die Explorer.exe ab und started wieder neu, ohne Fehlermeldung oä.
Das passiert entweder wenn ich von einer Anwendung im Maximiertem Fenster auf den Desktop wechsle (wo viele icons sind)
Oder wenn ich im Explorer verzeichnisse durchblättere, oder wenn ich eine datei irgendwie anklick, verschiebe , kopiere etc...
Dass passiert manchmal garnicht, also stundenlang geht alles gut.
Und dann passiert es wieder bei jedem 2 - 3.tem Klick.
Aber ein wirkliches Muster ist dabei nicht zu erkennen.

Betriebsystem ist Windows XP Home, mit Servicepack 1a und allen Patches (letztes update vor 2 Wochen)
Virenscanner und Firewall sind immer aktiv, im Hintergrund laufen auch keinerlei Tasks die da nicht hingehören.
Hab auch vorsichtshalber schon alles mit Antivir und Addaware gescannt ob sich vieleicht doch was eingeschlichen hat, haben aber beide nichts gefunden ( auser ein paar cookies ).

Das Problem besteht schon seit 1-2 Monaten.
Es kahm auch nicht irgendwie nach der Installation von einem Programm oder einem Patch , sondern es war einfach plötzlich da.

Laufen tuhen nebenher im Moment ( eigentlich schon immer )
MSN Messenger 6.2
ICQ 2003b
Drive Crypt 4.2
Daemon Tools 3.46 ( Für ein Notebook unabdingbar finde ich )
Excursion 9.5 (mirc script)
UPP (auch ein mirc script)
Antivir Personal
Kerio Personal Firewall 4.0.1.6
Seemagic 1.4.2.4U (ein LJ Client)

Also die sind alle schon länger vorhanden abgesehen von drive crypt welches ich erst seit einer Woche habe.

So ich glaub mehr Infos hab ich nichtmehr.

Greetinx Andy
 
Hallo,

Was hast du denn für ein Notebook? Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber einige meiner Kollegen hatten schon dasselbe Problem auf ihren HP Notebooks mit Intel Mainboard. Durch ein Bios Update war das Problem behoben.
 
Hallo

Das Notebook ist ein Fujistu Siemens Amilo D 7820
An Bios update hab ich auch schon gedacht aber FSC bieten ja nur veraltete Treiber und Tools auf ihrer Treiberseite an :(
 
Zurück