Explorer ausblenden

Mandox

Mitglied
Moin Leude,

kann ich irgendwie den Exporer im Startmenü ausblenden?
Gibt es da einen RegKey?

Oder, kann man einfach im Startmenü die rechte Maustaste sperren?
Wisst ihr da was?
Oder ne idee?
 
Du kannst dir n Prog schreibn das die ganze Taskleiste bersteckt z.B. in VB

Außerdem kannste den Explorer doch einfach ausm Startmenü löschen,oda?
 
Es geht mir darun, das ich wenn ich aufs Startmenü klicke, und dann rechte maustaste auf den Punkt Programme mache, das ich kann eine auswahl bekomme, wo ich auch Explorer wählen und öffnen kann....

Startmenü verstecken will ich nicht.... Weil ich das Startmenü brauche und net meinen Desktop voll stopfen will :eek:)




hmm, mit VB... Meinst du, ich soll das Startmenü einfahc überschreiben oder wie?
 
Axö, das Kontextmenü meinste.... Hui, das da rauszubekommen wird wohl etwas schwieriger...
Ich meinte du könntest die in VB etc. ein Prog coden das die Taskleiste einfach verbirgt, hab ma irgendwo son example gesehn, da wurde aber glaub ich einfach nur die größe auf 0 gesetzt...
 
ja, aber wie gesagt.. ich BRAUCHE die leiste *g*

Gibts da irgendwie keinen anderen Weg?

Reg.Einträge oder sonst was?
Strg+alt+Entf kann man ja auch ausstellen...
Wieso denn nciht das? :(
 
Es müsste schon über Policies gehen, allerdings weiß ich nicht wie weit man da den Explorer-Zugriff restringieren kann. Nur den Eintrag im Kontext Menü sperren und Icons löschen und den Zugriff auf "Ausführen" etc. sperren bringt wenig, Möglichkeiten gibt's ja genug den Explorer zu starten. Das einzige wäre eventuell den Explorer als Benutzerinstanz komplett zu sperren, aber keine Ahnung, ob das so geht, die Windows Shell ist ja schließlich auch eine Explorer Instanz.
Viel Sinn macht das jedenfalls wenig; jeder Standard-Open/Save/Sonstwas Dialog bietet fast alle Funktionen des Explorers :)

Wenn's darum geht dem Benutzer die Möglichkeit zu nehmen, auf die Festplatte zu schreiben/löschen etc. würde ich eher da ansetzen, eben auch genau das zu unterbinden.

Oder hab ich zu viel gelabert und es geht dir um was ganz anderes?
 
Der Ansatz war sehr gut :eek:)

Aber, es gibt keine möglichkeit mehr in den Expolrer zu kommen.
Nur noch eben in diesem beschriebenen Menü.
Denn Tastenfunktionen sind deaktiviert, das Startmenü ist abgespeckt, da gibts nur noch Programme und beenden.

Ich will aber nicht bezwecken, das man nix mehr lokal speichern soll. Das soll weiterhin gehen. Er hat aber nix im Explorer rum zu funkxen...

Da haben nur die Administratoren was zu suchen...

Also, bis jetzt läuft es so ab:

Automatische anmeldung mit Hauptbenutzerrechte!
Er kann nix mehr machen, nur noch seinen Internet explorer öffnen, über den er sich dann im Citrix anmeldet.

Aber, eben gibt es noch das Kontext menü im Startmenü..
Das MUSS weg :D

Krieg ich das hin?
:D
 
ich habe mal ein wenig unter Polieces gestöbert, aber nichts richtig sinnvolles gefunden. Vielleicht hab ich aber was übersehen. :(
 
also, man kann in der Reg. nur so weit das Kontex ausblenden, das öffnen und Explorer aber immer noch da sind.
Jemand ne Idee?
 
Hmm, hiermit wirst du das Kontext Menü wohl ganz los:
Remove the Ability to Right Click on the Start Button (All Windows)
Usually when a user right clicks on the start button they are able to select Open, Explore or Find. Use this tweak to remove these options and secure your desktop.

Open your registry and find the key [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell] then rename it from 'shell' to 'shell.old'.
Do the same with the key [HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell] and rename it to [...\shell.old].

Once complete the two original keys should now be called [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell.old] and [HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell.old] respectively.

Now when you right click on the start button, you should no longer be given the option to Open, Explore or Find.
Quelle: http://www.winguides.com/registry/display.php/654/

Hoffe, das hilft!

Peter
 

Neue Beiträge

Zurück