exec() funktioniert nicht (*verzweifelt guck*)

ChuloGT

Mitglied
Seit ca. 2-3 Stunden sitzte ich nun hier und versuche sowie eine *.exe, als auch einen shell-befehl zum laufen zu bringen. Einmal kam bis jetzt die meldung das ich keine rechte dafür habe
PHP:
shell_exec ('ls');

Auf meinem rechner ist XP droof!

Konkret möchte ich eine datei entpacken!
So sah der Befehl aus oder müsste aussehen:

PHP:
exec ("gzip -d SoPayment.csv.gz");

Aber auch ein einfach programm kopiert bzw. abgeschrieben von nem büchlein funktionert nich
PHP:
exec ("ping.exe www.mitp.de", $ping);
for ($i =0; $i < count ($ping); $i++)
{
echo "$ping[$i]"; 
}

Was mache ich falsch? Was vergesse ich? Was beachte ich nicht? (*verweifeltGuck*)

Also IHR seit meine letzte hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Windows XP drauf und versuchst mit dem Befehl gzip -d SoPayment.csv.gz etwas zu entpacken?

Meines Erachtens geht dieser Befehl nur für Linuxsysteme die gZip installiert haben.

Außerdem gehen die Befehle nicht, wenn SafeMode bei PHP aktiviert ist.
 
Die Befehle werden aber auf einem linux-server ausgeführt! gzip.exe ist im selbem verzeichnis wie die *.php bzw. der script auf dem Server. Das mit dem Safemode ist soweit ich weiß auf "on", d.. h. das ich die rechte nicht besitze programme dort auszuführen, oder irre ich mich?
Naja, das müsste sich ändern lassen, die Frage in diesem Falle wär:
Wie gefährlich bzw. sinnvoll ist es safmode auf "off zu stelen?"
 
Gzip.exe?
Wie willst du den unter Linux mit Exe Datein arbeiten?
Du musst auf dem Server, GZIP installiern, und zwar die Linux Variante.
Einfach das passende RPM oder ,falls du die 'richtige' Distribution besitzt ein apt-get install gzip ausfuerehn.
Obwohl ich glaube,dass gzip bereits installiert ist..
Probiere mal ein /bin/gzip oder so.


Wenn du sauber programmierst, ist dein Script sicher.
Du brauchst dann auch keinen Safemode.
Allerdings solltest du auch den anderen Benutzern des Servers vertrauen koennen, und da das eine relative Sache ist, koennen wir dir da schlecht helfen.

BTW:
Das gleiche bei PING.Exe.
Nimm die,meistens vorinstallierten, Linux Varranten.
Ebenfalls sollte "ping" wieder in /bin o.ä ,suche einfach etwas, zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SafeMode würde ich nur ausstellen, sofern keine anderen Accounts für andere User als wie dich vorherrschen.

Ansonsten gibt es glaube eine Möglichkeit gewisse Befehle für SafeMode zu aktivieren, allerdings weiss ich nicht, ob das auch pro Benutzer gilt.
 
naja, ich versuchs jez nochmal über zip udn dann nochmal über gzip! Vielleicht müsste ich ja den absoluten pfadnamen der datei die ich entpacken will angeben oder solche sachen halt!

Mal sehn, probieren geht über studieren wie man so schön sagt!

Danke vielmals, auch wenn das prob noch nicht gelöst wurde :-|


Das komische ist ja, das ich mit der 'readgzfile' funktion die daten lesen kann! Ich habs blos noch nicht geschaft diese zu entpacken! Irgendwie hab ich keine ideen heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Problem gelöst! Danke sehr an alle

Mit dieser Funktion könnt ihr .gz (*.gz) Datein entpacken, dabei ist das wissen über die Länge der Entpackten-Datei Datei ohne belangen!

Wie sone Funktion aufgerufen wird wisst ihr denk ich mal! :)

PHP:
function file_ungzip($fromFile, $toFile) {
$zp = @gzopen($fromFile, "r");
$fp = @fopen($toFile, "w");
while(!@gzeof($zp)) 
{
	 $string = @gzread($zp, 4096); 
	 @fwrite($fp, $string, strlen($string));
}
@gzclose($zp);
@fclose($fp);
}
Danke sehr
 
Zurück