[Sonstiges] Exchange 2010 - Postfächer verwalten

DaRealMC

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, User-Postfächer zu verwalten.
Früher (Ex2003) hatte man den Mailadmin, der volle Rechte auf alle Mailboxen hatte.
Man hat sich an einem PC mit contoso\mailadmin angemeldet, Outlook geöffnet und ein Profil für den gewünschten User angelegt und kam rein.
Wie bekomme ich selbiges unter 2010 wieder?
Ich kann zwar mit einem Powershell-Befehl dem Administrator volle Rechte auf alle Mailboxen geben, das funktioniert aber nur Bedingt (steht zwar in der Liste mit Full Access, kommt aber dennoch nicht ins Postfach)
Alternativ kann ich über die GUI für jedes Postfach einzeln den Admin für Vollzugriff berechtigen - das dauert dann aber bis zu 15 Minuten, bis ich dann tatsächlich als Admin auch rein komme.
In beiden Fällen habe ich aber zusätzlich das Problem, wenn ich Outlook dann mit dem echten Administrator-Profil öffne, es alle Mailboxen öffnet, auf das der Admin zugriff hat. Das kann Stunden dauern...

Wie habt ihr das gelöst?
Die Aussage von Microsoft, dass man das nicht braucht ist schlicht falsch. Das bruacht man sowohl für die erweiterte Verwaltung von Public Foldern wie auch von Ressourcen-Postfächern. Oder ganz einfach für "$User ist krank, tragt mal bitte ein Autoreply ein"
 

Neue Beiträge

Zurück