ExcelVBA Tabelle nach Datum durchsuchen und gefundene Werte kopieren, drucken

charly63

Grünschnabel
Hallo,
nachdem ich das Forum bereits durchsucht und nichts gefunden habe, ersuche ich euch um Hilfe.
Folgende Ausgangslage in Excel 2003:
Formulargesteuerte Tabelle - Einträge werden vom Formular in eine Tabelle geschrieben (die User haben keinen Zugriff darauf) - die Tabelle hat Datums-, Namens-, Zahlen- und Summenspalten - zusätzlich wird die UserID reingeschrieben

Das Problem:
Bisher wurde nur eine monatliche Gesamtdarstellung der eingenommenen Summen verlangt - die Daten werden in einem anderen Tabellenblatt (mit Formeln) zusammengefasst und über einen Button wird die gesamte Liste ausgedruckt (bisher wurde nur alle heilige Zeiten ein Ausdruck benötigt)
Nun wird aber ein monatlicher Ausdruck mit den meisten Details benötigt - d.h. die Spalte mit Namen, Summe und UserID soll, mit dem Datum von - bis als Überschrift gedruckt werden.

Meine Idee ist, dass vom User über einen Formularbutton eine Input Box zur Eingabe von Start und Endedatum des gewünschten Zeitraums gestartet wird. Dann soll die Tabelle nach diesem Datum durchlaufen werden, die gefundenen Zeilen/Zellen werden in ein neues Tabellenblatt kopiert, mit VBA formatiert, die UserID lasse ich mit Select in den Namen des Users umwandeln, die Gesamtsumme für den Zeitraum wird berechnet und am Tabellenanfang eingefügt und dann das ganze Blatt an den Default Drucker gesendet.
Bei der nächsten Datumsauswahl lasse ich den Inhalt des Blattes löschen und mit den neuen Daten überschreiben.

Folgende Teile habe ich bereits gelöst:
Die Formatierung, das Umwandeln der ID in den Namen, den Druckvorgang und das Löschen des Inhaltes.

Leider kriege ich die Schleife zum Finden der Datensätze nicht hin - habe es zwar geschafft mit Inputboxen den Datumsbereich zu suchen, zu markieren und auszudrucken (allerdings ohne entsprechende Formatierung und es werden leider ALLE Spalten gedruckt), aber das Kopieren und Einfügen der entsprechenden Zellen in ein neues Blatt für einen korrekten Druck will einfach nicht hinhauen.

Ich hoffe das Problem verständlich beschrieben zu haben und sage bereits im Voraus Danke für jeden noch so kleinen Hinweis.

PS: Bin in VBA Quereinsteiger - Learning by doing
 
Zurück