Exceldaten eintragen und suchen

Mickael

Mitglied
Ich möchte in der Tabelle "Einzelliste Suche" Daten z.B. MTU unter Gear suchen. Dann soll der erste gefundene Eintrag aus der Tabelle "CF-R" ausgegeben werden mit allen weiteren Infos. Über den Dreh feldschalter möchte ich dann mich durch die weiteren Treffer hangeln (es gibt ja mehrer Einträge mit MTU).
Als Bonus möchte ich gerne das ich unter "Einzelliste Eingabe" Daten eintragen kann, die dann in der Tabelle "CF-R" eingetragen werden.

Info:
Ich bin absoluter Anfänger in Excel und VB. Könnt Ihr mir bitte eine komplett Lösung mit Tipps im Quelltext wäre mir sehr lieb damit ich mich dadurch hangeln kann.

Danke an die die mir helfen können.

P.S.
Ich konnte leider die Datei nicht mit einbinden, wenn Ihr die Datei haben wollt bitte kurze e-mial an mich (michael_spies@web.de).
 
Ich würds ja gern versuchen aber irgendwie komm ich mit der Beschreibung nich ganz klar.
Entweder ich stell mich zu doof an oder du hast dich nen bißchen blöd ausgedrückt.
:)
Am Besten du beschreibst den ganzen Spaß noch mal nen bißchen allgemeiner.
 
Das kann gut sein, besonders wenn man kein Bild oder Datei vorliegen hat.
Hier mein neuer Versuch:

Ich habe folgende Tabellenblätter in einer Datei:
  • Eingabe
  • Suche
  • Daten

Ich habe mehere Punte die unter "Eingabe" eingetragen werden sollen (siehe unten).In der Tabelle "Daten" sollen die Eingaben horizontal abgelegt werden. Bei der Tabelle "Suche" will ich nun nach diesen Daten suchen können.
Da es aber unter gleichen Namen mehrer Einträge geben kann (z.B. Motor MTU mit unterschiedlichen Bezeichnungen etc.), möchte ich gerne durch alle Ergebisse durchblättern können die mit MTU zu tun haben.

Eingabe/Suche/Daten Parameter:
Motor Typ
Leistung
Drehzahl
Getriebe
Übersetzung
Kupplung
Zeichnungsnummer
etc.

Ich hoffe die Datei ist nun dabei.
Falls es nicht klappt, kann mir einer vielleicht sagen warum ich immer bei dem Versuch die Winzip einzubinden rausfliege bzw. der Beitrag weg ist?