Excel - Zellenwerte miteinander vergleichen

NemoFinder

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Tabelle und will 5 Werte aus einer Zeile miteinander vergleichen. Dann soll mir in einer anderen Zelle ausgegeben ob diese Zahlen gleich sind oder nicht.

Bsp.:

| a | b | c | d | e | f |
---------------------------------------
1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | gleich
---------------------------------------
2 | 2 | 1 | 0 | 0 | 1 | ungleich
---------------------------------------
3 | 2 | | 2 | 2 | 2 | ungleich

Ich benutze jetzt folgende Formel:
Code:
=WENN(UND(E25 = G25; G25 = H25; H25 = I25; I25 = J25);"gleich";"ungleich")

Jetzt würde ich diese Formel gerne so erweitern, dass wenn eine Leerstelle in der Zeile ist (3B) dies von der Formel nicht mit berücksichtigt wird. Also das wirklich nur eingetragene Zahlen verglichen werden.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

wenn du davon ausgehst, dass die Inhalte deiner Zellen nur Zahlen sind, dann könntest du es z.B. so machen:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(E25:J25;MAX(E25:J25))=ANZAHL(E25:J25);"gleich";"ungleich")

In Worten tust du mit der Formel folgendes:

1. Du suchst dir den Maximalwert der angegeben Zellen.
2. Du zählst die Felder mit einem Inhalt.
3. Du zählst die Felder, welche den Maximalwert beinhalten.
4. Vergleichst 2. und 3. miteinander. Wenn 2. und 3. gleich sind, so haben alle Felder mit Inhalt den gleichen Wert.

Vorteil: Beliebig erweiterbar ;)
 
Bei mir funktioniert das nicht wenn ich ANZAHL als Vergleich nehme!

Habe es bei mir jetzt mal so gemacht:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:E1;A1)=SPALTEN(A1:E1);"gleich";"ungleich")

und damit geht es egal ob ich Zahlen oder Buchstaben oder teilweise auch gar nichts in die Zellen eintrage. Als Vergleich für die ZÄHLENWENN Funktion wird hier immer der Wert der ersten ("A1") Spalte genommen, wobei das eigentlich egal ist da ja eh alle gleich sein sollen.

Gruß Thomas
 
Klar, wenn du davon ausgehen kannst, dass in deiner ersten Spalte immer ein Wert steht, dann kannst du den Wert an ZÄHLENWENN-Kriterium nehmen. Vorteil ist dann natürlich, dass es wirklich egal ist, ob da eine Zahl oder sonstwas steht.

Bei mir hat es mit ANZAHL funktioniert, SPALTEN deckt nicht das Krtierium ab, dass in bestimmten Zellen ggf. kein Wert steht.

Gruß
HonniCilest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber die Anzeige "gleich" soll ja nur dann kommen, wenn wirklich in allen Zellen der gleiche Wert steht. Somit ist es egal ob ich als Vergleichswert eine bestimmte Zelle nehme und ob da etwas drinsteht oder nicht.
Wenn in allen Zellen nichts eingegeben wird, ist es trotzdem gleich!!
 
Jetzt würde ich diese Formel gerne so erweitern, dass wenn eine Leerstelle in der Zeile ist (3B) dies von der Formel nicht mit berücksichtigt wird. Also das wirklich nur eingetragene Zahlen verglichen werden.

Es soll laut seinem Wortlaut nicht berücksichtigt werden ^^
d.h. 1| |1|1|1 ergibt dennoch "gleich" und das leere Feld könnte genauso gut in der ersten Spalte sein, vermute ich mal...
 
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil ! ! ! ! !

Ich bitte um Vergebung und gelobe Besserung.
 
Passiert jedem mal ;)

Was die Sache mit ANZAHL betrifft, du hast da vermutlich mit Zeichenfolgen gearbeitet, mit ANZAHL2 soltle es bei dir dann auch funktionieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück