Excel: Zellen vor Eingabe sperren nach Import

dignsag

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein kleines Exceltool das ich als Vorlage speichern möchte. Allerdings fehlt davor noch eine Sache!
Die Person die die Vorlage benutzt soll Eine Datenbanktabelle importieren über die normale Excel import Funktion und DANACH soll sie die Daten die sie importiert hat nicht mehr verändern dürfen. Das heißt die Zellinhalte nicht löschen und verändern.

Ist das machbar?

Wenn ja wie?

Gruß Dignsag

Das Problem ist, das der User ein neues Excelsheet von einer Vorlage aus öffnet. Und in dem neu geöffneten Sheet kann ich die Protect-Eigenschaft nicht setzen, weil ich nie weiß wie dieses neue Sheet heißt.

Über Datei >>> Öffnen

und da dann zu diesem Zeitpunkt die Vorlage noch offen ist ist auch das Programm aus der Vorlage noch aktiv und kann darauf angewendet werden.

Ich möchte nur das die Zellen nicht editierbar gemacht werden wenn das neue Sheet geöffnet wird.

Also wenn du ein neues Workbook öffnest wird es doch automatisch aktiv. Von daher würde ich es so machen:

Code:
Workbooks.Open (FileToOpen)
neuername = ActiveWorkbook.Name

Dann steht in der Variable neuername der name des geöffneten Files.

Hi,

das einzige, was mir dazu einfällt ist das Deactivate Ereigniss des Workbook-Objektes zu nutzen, das ja bei der Aktion Datei-Neu ausgelöst wird. In dem Moment, wo ein neues Dokument geöffnet wird, hast Du über die Workbooks-Auflistung zugriff auf alle geöffneten Dokumente, und kannst Dir das Dokument suchen, das geschützt werden soll.

Gruß
Das Orakel

Neue Beiträge

Zurück