Excel zahl aus Zelle auslesen und einfügen

cemiboy

Mitglied
Hallo habe da ein kleines barcodesystem der mir folgendes auf excel ausspuckt.

73572-38/40-12-232


hier steht nun
73572 für Artikelnr.
38/40 für grösse
12 für stückzahl
232 für farbe

ich möchte stückzahl aus dieser Zelle auslesen und extra einfügen damit ich den gesamtstückzahl ausrechnen kann hab schon paar sachen versucht aber es will net klappen.:confused:

Es wäre toll wenn ein Excelspezialist mir da unter die Arme greifen könnte
:)

mfg
 
Weis nicht ob jetzt das die einfachste oder eleganteste Möglichkeit ist. Aber sie hat funktioniert

Deine Text steht bei mir in Feld "C13"

In der Spalte wo dann die Größe rein soll machst du dann das rein

=TEIL(C13;FINDEN("-";C13;FINDEN("-";C13)+1)+1;FINDEN("-";C13;FINDEN("-";C13;FINDEN("-";C13)+1)+1)-FINDEN("-";C13;FINDEN("-";C13)+1)-1)

Dadurch ist es jetzt egal wie lange deine Zahlen davor oder danach sind.
Es wird imer das ausgewählt was zwischen dem 2ten und 3ten Bindestrich steht

Ist allerding Excel 2007
 
Hallo,

zuerst mal vielen Dank :)

Das hat geklappt. Jetzt versuche ich nur noch die Funktion zu verstehen damit ich selber auch mal sowas kann.

Aber vielen Dank nochmals.

Mfg
cemiboy
 
Im Prinzip ist es recht einfach.

TEIL(Text;Anfang;Länge)
Damit machst du einen Teiltext der bei "Anfang" beginnt und eine vorgegebene Länge hat.

FINDEN("-";Text;Anfang)
Sucht dir immer das erste Vorkommen eines Zeichens

Da ich aber jetzt zB das 2te will suche ich mit Finden("-";Text;Finden("-";Text;0)+1)
das zweite Zeichen, da ich als Anfangswert des ersten Findens() die Position des (ersten +1) angebe

Dahinter mach ich dann im Prinzip das Selbe nochmal nur das ich dann das 3te Vorkommen von "-" suche und von dieser Zahl dann die Nummer des 2ten Vorkommens abziehe.
Dadurch erhälst du dann die Differenz also die Länge der Zeichen zwischen den Bindestrichen was dann ja deine Stückzahl ist

Wenn deine Teilbereiche, also die Zeichen zwischen den Bindestrichen immer gleich sind kannst du es auch einfacher lösen.
Also wenn deine ArtikelNr immer die gleiche Anzahl stellen hat. Dann kann man das ganze abkürzen.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich ein weiteres Problem undzwar kopier ich ja die stückzahl raus damit ich es zusammenzählen kann als summe nur wie mach ich das jetzt?
 
Also ich check da nicht so durch :( wie is den der code für die 2t Zahl und die 1t?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, ich weiß dieses Thema ist ein wenig alt, aber ich bräuchte da mal ein wenig hilfe.

ich habe als Beispiel in einer Spalte:

JUNUSABAD 13-50-12

sowas drinnstehen.

Das soll aufgeteilt werden in 3 Spalten die erste Spalte soll den namen behalten in die zweite 13-50 und in die dritte 12

wie könnte man das so hinbekommen das die letzten zahlen immer ins dritte feld kommen und die die vor dem letzten sind immer ins zweite und der text immer bleibt( kann auch in ein anderes feld verlegt werden)

MfG Willi
 
Ne leider nicht, ich kann dir entweder mal die tabelle zuschicken oder mehrere Beispiele kopieren, was wäre dir lieber ^^ ?
 

Neue Beiträge

Zurück