Excel - Werte in Sheet suchen, auslesen und in anderem Sheet ausgeben

So fügst du ein neues Sheet ein:

Code:
wsNew = ThisWorkbook.Worksheets.Add
wsNew.Name = strSearch

Dann musst du iStartLine auf 1 setzen und in der Schleife wo die PLZen eingefügt werden überall wo "wsCalc" steht "wsNew" hinschreiben:

Code:
    'diese zwei Zeilen nur da lassen wenn du wieder eine Überschrift haben willst
    wsNew.Cells(lngLine, 1).Value = strHeader
    lngLine = lngLine + 1
    
    With wsData
        For i = 2 To .UsedRange.Rows.Count
            If StrComp(.Cells(i, iSearchColumn).Value, strSearch, vbTextCompare) = 0 Then
                If CLng(.Cells(i, 1).Value) <= CLng(.Cells(i, 2).Value) Then
                    'schreibe PLZs ins calculator-sheet
                    For j = CLng(.Cells(i, 1).Value) To CLng(.Cells(i, 2).Value)
                        wsNew.Cells(lngLine, 1).Value = j
                        lngLine = lngLine + 1
                    Next
                Else
                    MsgBox "PLZ error"
                End If
            End If
        Next
    End With
 
Außerdem würde ich auf dem "Calculator" Sheet bei den zwei "PLZ ausgeben" - Buttons nicht die gleich Funktion aufrufen. Das könnte zu Verwirrung beim Benutzer führen. Falls in beiden Felder (Niederlassung und Region) etwas drin steht nimmt er nämlich immer die Region. ich würde den Code aus der Funktion sucheStarten einen Übergabeparameter hinzufügen, so etwa:

Code:
Private Sub sucheStarten(iSearchCol As Integer, strSearch As String)

Dann den beiden besagten Buttons jeweils eine Funktion zuweisen und darin sucheStarten einmal mit den Werten (3,ThisWorkbook.Worksheets("Calculator").Cells(3,20)) für die Region und das andere mal mit den Werten (4,ThisWorkbook.Worksheets("Calculator").Cells(3,22)) für die Niederlassung ausführen.
 
Danke für den Hinweis!

Die Ausgabe in einem neuen Tab funktioniert nun, allerdings ist der Hintergrund grau und ich weiß nicht warum. Geht es auch in weiß ohne Linien?

Wie meinst Du deinen Ratschlag eine Funtkion für den jeweiligen Button zu PLZ ausgeben zu implementieren? Soll ich für den jeweiligen Button eine Funktion schreiben?

Ich habe die Datei angehangen, sodass Du meinen Status quo sehen kannst.

Liebe Grüsse, vielen Dank und ein schönes Wochenende

Kevin
 

Anhänge

  • PLZ #2.zip
    27,1 KB · Aufrufe: 58
Ich meinte nur die Funktion mit verschiedenen Parametern zu starten, je nachdem welcher Button gedrückt wurde. Siehe File!

Grüße

NeMeSiS
 

Anhänge

  • PLZ #2.zip
    27,3 KB · Aufrufe: 216

Neue Beiträge

Zurück