Excel VBA - Neue Zeile automatisch einfügen

Pinky

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, nach diesem Thread sollt meinerseits längere Zeit ruhe sein

ich habe Daten in einem Formular, die ich per Button in eine Excel-File reinschreibe. Da ich am ende des letzeten eintrages Berechnungen mache, zB. summe(a1;a8), soll es nach dem Eintrag sofort eine neue leere Zeile unterhalb der soeben eingetragenen Formulardaten geben.

Wie mache ich das? Gibt es da irgendwie spezielle befehle?

Vielen Dank
Pinky
 
Huhu Pinky, die Antwort steht im prinzip schon hier

Die Do while not schleife zählt solange die reihen, bis reihe x, spalte 1 = "" ist. und genau da willst du ja hin.
Also

Code:
Do While Not ActiveSheet.Cells(reihe, 1) = ""
    reihe = reihe + 1
Loop

ActiveSheet.Cells(reihe + 1, 1).FormulaLocal = 'hier die Formel usw
 
Hallo Nirraven,

danke für die schnelle Antwort. Es ist jedoch nicht genau das, was ich will.

Bei deinem Code sucht das Formular nach einer leeren Zeile und schreibt die Daten dan da rein.

Ich möchte nun Berechnungen auf der Zeile 10 beginnen. Wenn nun 9 Einträge gemacht wurden, dann überspringt meine Formular beim nächsten Eintrag die Zeile 10 und trägt die Daten bei Zeile 11 ein und somit werden diese Daten der Zeile 11 nicht mit in die Berechnungen einbezogen.

Deshalb benötige ich einen Eintrag der Daten und eine neue leere Zeile, welche automatisch nach dem Eintrag eingefügt werden soll.

Da muss es doch was geben! Oder habe ich ein Brett vor dem Kopf und sehe das logische in deinem Code nicht?

Hilf mir das Brett zu erschlagen, damit ich wider klar sehen kann.

Vielen Dank again
Pinky
 
Hm... bin zwar nicht ganz sicher ob ich dich verstanden habe, aber vielleicht Hilft dir Insert weiter? Indem du an der entsprechenden stelle einfach ne Zeile einfügst...
 
Ja, das kommt der Sache schon näher.

Doch wie setze ich das "Insert" ein? Ich habe bereits Cells.Insert versucht, doch das geht nicht.

Vielen Dank
Pinky
 
Entweder mal n makro aufzeichnen und den code nachschauen, oder die VBA Hilfe befragen. ;)

Die Insert Methode betrifft Range-Objekte, Characters-Objekte und ShapeNodes-Objekte.
Was auch immer letztere sind... :)
 

Neue Beiträge

Zurück