Excel - Upload

Profi

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte Daten aus Excel in eine MS SQL Datenbank einlesen. Was soweit auch kein Problem wäre. Nur besteht die Zeile 1 + 2 aus Überschriften (z.B. Name, Vorname). Nun möchte ich nur die Daten aus Excel nach den Überschriften in die DB einlesen. Wie könnte das funktionieren

Gruss, Gerhard
 
Hallo

wie liest Du die Datei denn ein? Über Select into...?
Die erste Zeile wird als Überschrift erkannt, die 2. Zeile meines Wissen als Datensatz.
 
Ich lese die Daten mit Insert into ein. Die 2.Zeile ist aber ebenfalls eine Überschrift.Deshalb muss ich nach einem Text (z.B. Name) suchen lassen. Und ab der nächsten Zeile soll er einlesen
Gruss, Gerhard
 
Hi

ich kenne nur den Import über das select * into... Statement. Dort wird die 1. Zeile als Spaltenüberschrift erkannt, alle weiteren als Datensätze. Ich wüsste auch keine Möglichkeit, dies in der Routine zu änderen.

Vielleicht hilft Dir eine Zählerschleife weiter. Hier hat man ja Einfluss auf den Beginn bzw. man kann dies zwischendrin abbrechen.

Am einfachsten wäre natürlich, man löscht die 2. Zeile :p :p
 
Hi,
das geht auch sehr gut mit INSERT INTO. Welche Zeile ist in meinem Problem unwichtig. Er soll erst die Überschrift (z.B. Name) suchen (Wahrsch. Loop über das Select Ergebnis von Excel) und ab der nächsten Zeile soll er beginnen.

lg, Gerhard
 
Gut, ich kenn ja jetzt Dein Script leider nicht.

Wenn Du allerdings die Ergebnisse erst ausgeben willst und dann speichern (könnte eine Lösung sein), dann könntest Du auch einen Zähler mit laufen lassen und die Anzeige erst ab 1 beginnen lassen.

Code:
num = 0
while not rs.eof
	if num >0 then
		' -- Auflistung bzw. Verarbeitung der Ergebnisse
	end if
num = num + 1	
rs.movenext
wend
 

Neue Beiträge

Zurück