Excel und VBA... schwer zu beschreibendes Thema, also bitte den Text lesen ;)

AuPfusch

Mitglied
Hey Leute,

ich habe eine Tabelle und eine Matrix. Ich möchte nun, dass sich Excel - via VBA Marko - die Tabellenkopfdaten der mit X markierten Spalten merkt und anschließend ein X an der entsprechenden Stelle einer Matrix ausgibt. Im angehangenen Beispiel sind zu übertragenden Werte A und C.

Ich bitte euch, um möglichst ausführliche Antworten, da ich noch ein Neuling in der VBA Programmierung bin. Außerdem ist zu beachten, dass dieses Beispiel sehr stark vereinfacht ist. Sollte jemand das Ganze im Kontext sehen wollen, möchte ich auf die Begriffe Materialfluss- bzw. Transportmatrix verweisen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Sven
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,3 KB · Aufrufe: 22
Moin Moin DerUnterJocher,

wo kriegst du denn die Daten für den Materialfluss bzw das andere,her?Aus einer Datenbank?Oder aus der Tabelle,welche Werte in die Matrix geschrieben werden?Denn falls es eine Datenbank sein sollte könntest du ganz einfache SQL-Befehle in Excel nutzen.

bsp.für irgendeine Zelle:

SQLstr = "Select Menge From Materialfluss Where Bedingung..."
und so weiter..das ist das schöne an Excel dass man dort mir SQL Strings sehr weit kommt und diese relativ einfach zu lernen,verstehen und anzuwänden sind :).

Gruß
 
Nur damit ich es auch richtig verstehe.

- Es gibt in der Tabelle ja wohl immer nur ein Wertepaar (wie im Beispiel ein X in den Spalten A und C)?
- Der Aufbau der Matrix ist von dir bereits fest vorgegeben und es muss nur das X eingetragen werden?

Dann kannst du es auch mit einer Formel lösen.

Beispiel für die Matrix und den Vergleich von Spalte A mit Spalte D:

Visual Basic:
=WENN(UND($A$2="x"; D2="x");"x";"")

Einmal eingetragen kannst du die Zelle markieren und die Formel mit der Maus nach rechts ziehen und sie so in die anderen Spalten übertragen.

Für den Vergleich mit B oder C kopierst du die Formel, fügst sie in die entsprechende Zelle ein und änderst dann nur den Wert "$A$2" in beispielsweise "$B$2" oder "$C$2" ab. Dann wieder wie unter Schritt 1 beschrieben die Formel auf die anderen Spalten ziehen.

Die angehängte Datei einfach von "Mappe1.TXT" in "Mappe1.XLS" umbenennen, dann hast du ein Beispiel wie es gemeint ist.
 

Anhänge

  • Mappe1.txt
    14 KB · Aufrufe: 17

Neue Beiträge

Zurück