Excel-Tabelle und VB

snowcoder

Grünschnabel
Kann mir jemand erklären wie ich eine Excel-Tabelle in ein VB-Makro einbaue?

ich habe zur zeit im praktikum eine aufgabe bekommen in der ich ein makro schreiben soll mit dem in dem ich eine excel tabelle einlese und ein paar daten bearbeite und das ganze in einer neuen excel tabelle ausgebe.. achja und grafiken soll ich dann auch noch machen aber das werd ich schon irgendwie hinbekommen... nur das zugreifen auf die exceltabelle (bzw die einzelnen zellen damit mit den zahlen arbeiten kann) irgendwie bei nich... ich ah keinen Plan wie ich das machen soll...

währe echt nett falls mir das einer erklären könnte... hier im board per mail (SnowCoder@gmx.de) oder per icq (104477504 | SnowCoder) danke...

ach und bitte so erklären dass es auch der dümmste idiot versteht... so fühl ich mich nämlich im moment...

danke
SnowCoder
 
Hi,

mit Alt+F11 bzw über den Menüpunkt Extras/Makros/VB-Editor kommst Du in den Makroeditor. Links an der Seite hast Du eine Liste mit globalen Objekten, die in dem Makro zur Verfügung stehen: DieseArbeitsmappe, Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3.
An die Zelleninhalte kannst Du beispielsweise mit der Cells-Eigenschaft der Tabellen-Objekte rankommen. Für mehrere Zellen oder einen bestimmten Bereich haben die Tabellen-Objekte auch noch eine Range-Eigenschaft. Mit den Eigenschaften kannst Du sowohl Zellinhalte lesen als auch bearbeiten.
Zu beachten wäre da allerdings, dass Du mit der Cells-Eigenschaft nicht über die Koordinaten wie gewohnt (z.B. "A1") auf die Zellen zugreifen kannst, sondern nur über Zeilen- und Spaltenindex.

Beispiel:
Code:
Private Sub Workbook_Open()
    MsgBox Tabelle1.Cells(1, 2)
End Sub

Gruss, Dario
 
danke dir ich werds dann am wochenende mal testen... und falls noch fragen auftauchen werd ich einfach mal die hilfe durchsuchen und falls ich da nix find meld ich mich wieder... noch
 
Zurück