Excel Sheet mit HTML im Browser anzeigen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sunflower84

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Excel Sheet das ich auf den Server legen soll. Mit einer bestimmten URL soll dieses Sheet mit dem Browser geöffnet werden. Das Problem ist aber, dass jeder der dieses Excel Sheet aufruft auch Änderungen vornehmen soll.
Wie mache ich denn so etwas.

Zum besseren Verständis:
Dieses Sheet beinhaltet ein Jahreskalender für die Belegung des Meetingraums. Jeder soll sich online eintragen können wann er diesen Raum braucht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
Sunflower84
 
Hallo,

das ist mit der Excel-Datei garnicht zu realisieren, weil:

1. ist es nicht möglich .xls-Dateien im Browser darzustellen
2. wenn es möglich wäre, dann könnte ja eigentlich auch immer nur eine Person an der Datei was verändern und nicht mehrere gleichzeitig

Daher würde ich dir eigentlich empfehlen, dafür ein globale (am Besten webbasierte) Lösung zu nutzen mit einer Datenbank o.ä. im Hintergrund.

Willst du hingegen bei deiner Excel-Tabelle bleiben, musst du die Datei global und für alle erreichbar, ablegen. Denn bei deiner aktuellen Lösung ist es ja so, dass jeder die Datei herunterladen und danach theoretisch wieder hochladen muss. Das ist unpraktikabel und sicherlich auch nicht in deinem Sinne, oder?

Gibt es keinen internen Unternehmensserver auf den alle Zugriff haben? Dort könnte man dann die Datei ablegen und jeder, zwar auch nur eine Person gleichzeitig, hätte Zugriff ohne die Datei herunterladen / hochladen zu müssen.

LG, teccco
 
Danke für die schnelle Antwort

Das dachte ich mir schon. Das Problem ist ja das die Leute online die Änderungen vornehmen müssen und das excel sheet im Browser nur angezeigt werden kann. Das mit dem hochladen ist auch keine gute Lösung da hast du Recht. Einen internen Unternehmensserver gibt es leider nicht. In dem Gebäude für das ich das machen soll sind mehrere Frimen. Gibt es keine andere Lösung wie mit einer Datenbank? Das ganze soll nämlich in 1 bis 2 Stunden gemacht sein.

Lg
Sunflower84
 
Naja, die Frage ist ja viel mehr: Wie fit bist du im Umgang mit Datenbanken und serverseitigen Scriptsprachen und hast du Zugang zu einer Datenbank und dem dazugehörigen Server? ;-)

Ansonsten könnte man noch eventuell eine Datenbank mit Access anlegen. Aber die wäre auch wieder nicht wirklich für alle zugänglich.

Die wahrscheinlich praktikabelste und in deiner Zeitspanne zu schaffende Lösung wäre:

Du verwaltest die Excel-Datei, d.h. wenn jemand einen Eintrag machen will, muss er dich kontaktieren (Anruf, E-Mail etc). Du trägst das dann in die Excel-Datei ein, beim Speichern stellst du das ganze dann so ein, dass man die Datei nur lesen kann und nicht ändern kann und stellst die aktualisierte Version der Datei wieder online zur Verfügung.
 
Die Idee mit dem kontaktieren hatte ich auch schon. Aber das will mein Chef leider nicht. Ich dachte mir das ich das mit PHP mach. Einfach mit HTML ein paar Tabellen erstelle die den Kalender anzeigen und für jeden Tag mit Uhrzeit Eingabefelder wo sich die Leute eintragen können und dann einen Button speichern mache der die Daten dann in die MySQL Datenbank einträgt. Das sollte doch so gehen, oder?

Lg
Sunflower84
 
Ja, genauso sollte es funktionieren. Vergiss aber nicht die Möglichkeit, dass die Leute da selbst was eintragen können ;-)

Bei weiteren Problemen helfe ich gerne weiter, via PM oder hier im Forum.

Viel Erfolg, teccco
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück