[Excel] Excel Schattenkopie ?!

Woll0r

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktionsweise von Excel.

Ich habe 2 Dateien. Eine normale Excel Mappe und eine xla Addin Datei die auf einem Netzlaufwerk liegt. In der Addin Datei befinden sich Makros. In der normalen Mappe ist ein Verweis auf die xla Datei, so dass die normale Mappe die Makros der xla Datei nutzen kann. Das funktioniert auch alles prima. Nur manchmal gibt es einen Bug, da arbeitet Excel irgendwie mit einer alten Schattenkopie der xla Datei. Wenn ich im Vba Editor dann Code ändere oder Haltepunkt setze wird das alles ignoriert. Es verhält sich so als gäbe es noch irgendwie eine alte Kopie der xla Datei die unsichtbar in der normalen Excel Mappe mitgespeichert wird.

Dazu gibt es ein ähnliches Phänomen, wenn ich eine Klappleiste verwende und Inhalte aus anderen Dateien in meiner Excel Mappe anzeige.

Wenn ich diese Excel Datei dann einem Kunden schicke, dann funktioniert die Klappleiste, obwohl ich ihm die anderen Dateien gar nicht mitgeschickt habe. Das ist ebenfalls so als gäbe es eine Schattenkopie der anderen Dateien.

Ich habe das Gefühl das Ganze tritt erst seit Office 2007 auf. Weiß jemand was das sein könnte oder hat schon mal von so etwas gehört?

Vielen Dank

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück