Excel-Projekt in VB.NET

Outsider77

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe ein einigermaßen umfangreiches Excel-Programm (VBA)
mit mehreren Sheets, Formen und Modulen geschrieben.
Allerdings hätte ich das ganze lieber als eigenständiges Programm
in VB.NET.
Gibt es einen einfachen Weg, dies zu realisieren?
 
Najut da keiner antwortet.

Wie genau meinst du das?

Empfehlen könnte ich dir ev. SpreadsheetGear.
Damit könntest du Exceldateien einlesen (97-2000 Format) und es kann meines wissens glaube auch VBA.

Hab aber selbst SpreadsheetGear nie in Verbindung mit VBA verwendet.
Wenn dann gings immer nur rein um Excel Berechnungen.
 
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Ich hatte mir das in etwa folgendermaßen vorgestellt:
einfach das VBA-Projekt nehmen, konvertieren, fertig.
OK, das wäre sicher zu einfach, wenn das ginge.
Ich werde mich bei Gelegenheit mal mit SpreadsheetGear befassen.
 
Hi

VBA kann nicht nach VB.NET konvertiert werden.
Wenn du eine eigenständige Anwendung erstellen willst brauchst du nur in der MSDN nachschauen, da gibts es einiges zu dem Thema. Auch hier findest du einiges. Einfach mal die Erweiterte Suche öffnen. Das .NET Forum auswählen und nach Excel suchen. Einige Threads sind zwar mit C#, aber bei Sprachen nutzen das gleiche Framework, von daher gibt es nur unterschiede in der Syntax.
 
Ich habe mich jetzt mal ein Wenig belesen
und bin auf das DataGridView gestoßen.
Damit soll es doch unter anderem möglich sein,
eine Excel-Tabelle anzeigen zu lassen.
Leider bin ich nicht weiter gekommen,
als das DataGrid auf meine Form zu plazieren.
Könnte mir bitte jemand bei den weiteren Schritten helfen!
Vielen Dank schon mal!
Gruß Outi
 
Hallo Outsider77,
Damit soll es doch unter anderem möglich sein,
eine Excel-Tabelle anzeigen zu lassen.
Anzeigen geht ja ganz hervorragend mit dem kostenlosen Excel-Viewer von MS. Aber ich denke mal, dass du da mehr Funktionalität einbauen willst.

Hast du mal überlegt, Access zu verwenden? Eine Datenbank besteht ja auch "nur" aus mehreren Tabellen mit einigen zusätzlichen Möglichkeiten. Prinzipiell ist alles, was du in Excel machst, auch mit Access >=2003 durchführbar. Und eine eigenständige Datei kannst du auch daraus machen, so dass der Endanwender kein Excel braucht und dennoch damit arbeiten kann.
 
Hallo Drogist,
genau das war eigentlich mein Bestreben.
Ich wollte ein eigenständiges Programm haben
und vom Excel wegkommen.
Allerdings kenne ich mich mit Access überhaupt nicht aus.
Nur mal ganz grob gefragt: ist das sehr umständlich
bzw. aufwändig, meine Excel-Datei in's Access zu bringen?
Gruß Outi
 
Hallo Outsider77,
Nur mal ganz grob gefragt: ist das sehr umständlich bzw. aufwändig, meine Excel-Datei in's Access zu bringen?
Klare Antwort: "Jein!" :)
Ich kenne die Problem mit dem DataGridView aus den verschiedensten VB-Versionen und finde die immer noch "krank". Unvollständig, denn ohne teure Zusatzmodule von Fremdanbietern codest du dich meist zu Tode ...

Ich sage es mal so: Access ist wahrscheinlich der am wenigsten umständliche Weg, um zum Ziel zu gelangen. Du musst komplett neu coden, und das in einer anderen Umgebung. Aber von mir kann ich sagen, dass ich auf einem solchen Weg das Ziel eher erreiche. Und bei großen Datenmengen ist Access manchmal auch schneller als Excel.

Wie sehr Access und Excel doch beieinander stehen siehst du, wenn du eine Excel-Tabelle (idealerweise mit eindeutigen Spaltenüberschriften) markierst, kopierst und dann in Access "Einfügen" sagst. Schwupp-di-wupp hast du eine neue Access-Tabelle :)

Versuche es doch einfach einmal mit einem klitzekleinen Projekt als Test, ob es dir überhaupt liegt. Nimm -soweit möglich- auch gleich Acc 2007, das ist bei der *.Exe wahrscheinlicher stabiler. (Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass Sachen, die von MS nach Rückwärts angepasst werden, meist nicht so optimal hinhauen.)

Good luck!
 

Neue Beiträge

Zurück