[Excel] Probleme bei Angebotskalkulation ( Zirkelbezug )

Ghost-Dawg

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander !

Ich sitze derzeit vor folgendem Problem:

Ich möchte ein Schema zur Angebotskalkulation in Excel erstellen, um die ganze Sache etwas einfacher zu gestalten. Unter anderem muss dort folgendes berechnet werden:

Barverkaufspreis
+ Skonto
+ Vertreterprovision
= Zielverkaufspreis

Das Problem ist hierbei folgendes: Die Werte Skonto und Vertreterprovision richten sich nach der Höhe des Zielverkaufspreises. Soll heissen:

Zielverkaufspreis = 100 %
Vertreterprovision = 3 % ( exemplarisch )
Skonto = 2 % ( exemplarisch )
Barverkaufspreis = 95 %

Da die Kalkulation aber von oben nach unten gemacht wird, bin ich leider nicht in der Lage, mir die entsprechenden absoluten Werte in Excel ausgeben zu lassen. Ich habe es über Prozentformel und über Dreisatz versucht, erhalte aber nur die Fehlermeldung eines Zirkelbezugs.

Kann mir jemand verständlich machen wie ich diese Werte ( Skonto, Vertreterprovision und Zielverkaufspreis ) in Excel errechnen muss ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
 

Ghost-Dawg

Erfahrenes Mitglied
So, habe nach hin und her die Lösung gefunden, die rein mathematischer Natur war:

In die Zelle "Zielverkaufspreis" einfach folgende Formel:

100*Barverkaufspreis/(100-Skonto-Vertreterprovision)

Damit ist der Thread erledigt.