Excel/OpenOffice Formel gesucht

Ryikos

Grünschnabel
Hallo an alle fleißigen Helfer,

ich habe mal wieder eine kleine Frage. Ich suche eine Möglichkeit, von einer großen Menge Zahlen einen Mittelwert der letzten 7 Zahlen zu ermitteln, um so eine Art "Trend" zu ermitteln.

Die normale Mittelwert-Formel ist mir bekannt, aber gerade bei sehr großen Zahlenmengen mit großen Schwankungen, weicht der "Gesamt-Mittelwert" stark von den Mittelwert der letzten 7 Werte ab.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank Ryikos
 
Hallo Ryikos,

wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du einen einfachen gleitenden Mittelwert über 7 Werte bilden.

Angenommen deine Werte stehen in Spalte B ab Zelle B4 und der gleitende Mittelwert soll in Spalte C dargestellt werden.

Beispiel in OpenOffice/Calc:
In Zelle C10 notierst du die Mittelwertsformel
Code:
=MITTELWERT(B4:B10)
Das ist also ein Bereich von 7 Werten (Zelle B4 bis B10).
Diese Formel wird dann einfach in die folgenden Zellen der Spalte C kopiert (also und die Zellen C11, C12, C13 usw.usf.).
Schon fertig.
 
Ich habe in einer Zeile B4 bis AQ4 sollen meine Zahlen stehen, täglich kommt Tag 1 steht in B4, Tag 2 in C4 usw bis zum 34. Tag AQ4. Dahinter möchte ich gerne den Mittelwert der ganzen Reihe haben (klar das bekomme ich hin) und daneben zum Vergleich den "Trend" der letzten Woche (sprich 7 Tage), dabei sollen dann nur die letzten 7 Tage gemittelt werden und alle Zahlen davor nicht mit einberechnet werden.


Code:
Name   Tag1  Tag2 Tag3  usw   Tag34        Mittelwert                             Trend
xyz         5       18      -3               2           =MITTELWERT(B4:AQ4)        = 
zyx        14       3        7               6           =MITTELWERT(B5:AQ5)        = 
...
 
Hai,

wenn du den Mittelwert aller Werte (1 - 34) berechnen kannst, wo ist denn dein Problem um den Mittelwert der letzten 7 Tage zu berechnen ?

... oder habe ich dich falsch verstanden ?


Ciao Stefan
 
Klar kann ich das berechnen, aber ich möchte nicht täglich die Formel anpassen, weil sich ja die Eingabezellen nach rechts verschieben.

Zum Beispiel:

Zahlenwerte können sich befinden A2 bis AI2 (von links nach rechts) -> Am Tag 20 sind die ersten 20 Felder gefüllt, der Rest ist noch leer. -> Egal für Normalen Mittelwert.

Mich interessiert nun, wie der Mittelwert von Tag 14-20 ist, ohne dass ich täglich die Formel anpassen muss, weil ja die jeweils letzte gefüllte Zelle sich mit nach rechts verschiebt.

Am nächsten Tag ändert sich ja der Bezug für die 2. Formel:

Tag 21: Mittelwert von 1-21 ist klar. Ziel: Die 2. Formel gilt für Tag 15-21
Tag 22: Mittelwert von 1-22 ist klar. Ziel: Die 2. Formel gilt für Tag 16-22
usw.

Ich möchte gerne (wenn überhaupt möglich) eine Formel, die automatisch von dem letzen in der Liste vorhandenen Wert die 7 letzten nimmt und diese mittelt.

Ryikos
 
Hallo Ryikos,

irgendwo gibt es hier ein Missverständnis. Deshalb Fragen von mir:
Wie kommst du an den Mittelwert der Tage 1-21, der Tage 1-22 usw.usf.? Wie sieht diese Formel aus?
Was verstehst du unter einem "Normalen Mittelwert"?

P.S.
Der Bezug für die Formel ändert sich m.E. nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anhang:

Also ich habe eine Reihe und in der Reihe sind 34 Zellen. Diese sind zu Beginn alle leer.

Jeden Tag kommt ein Wert dazu, der Rest ist leer. Den Mittelwert bekomme ich raus mit =Mittelwert(A2:AI2), das sind 34 Zellen. Die leeren Zellen fließen in dem Fall ja nicht in die Mittelwertberechnung mit ein.

Manuell bekomme ich den "Trend"Mittelwert raus, indem ich in die oben genannte Formel O3:U3 vorgebe. Morgen wäre es P3:V3 usw.
Ich möchte nicht jeden tag dies ändern. Gibt es da eine Automatisierung die dies alleine erledigt, oder nur eine frei definierte Menge (sprich 7 Elemente von der letzten Eingabe) mittelt?


:confused: Ryikos
 

Anhänge

  • Beispiel.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo Ryikos,

du machst dir's nicht leicht, aber wenn es so sein soll, dann könntest du folgendes tun:
  • Datenbereich festlegen
    In deinem Beispiel: B3:AJ3 (das sind übrigens 35 Zellen bzw. Werte in diesem Bereich!)
    Anzahl der Spalten in diesem Bereich kann dann mit der Formel ermittelt werden: SPALTEN(Datenbereich)
    Anzahl der Leerzellen in diesem Bereich kann dann mit der Formel ermittelt werden: ANZAHLLEEREZELLEN(Datenbereich)

  • Einen Bereich "zeitFenster" am Anfang des Datenbereiches festlegen
    In deinem Beispiel sind das 7 Zellen bzw. Werte: B3:H3
    Anzahl der Spalten in diesem Bereich kann dann mit der Formel ermittelt werden: SPALTEN(zeitFenster)

  • zeitFenster bis zur letzten gefüllten Zelle des Datenbereichs verschieben:
    Die Anzahl der Spalten, um die verschoben werden muss, kann folgendermaßen berechnet werden:

    Anzahl der Spalten im Datenbereich
    - Anzahl der Leerzellen im Datenbereich
    - Anzahl der Spalten im zeitFenster
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VERSCHIEBUNG(zeitFenster;0;SPALTEN(Datenbereich)-ANZAHLLEEREZELLEN(Datenbereich)-SPALTEN(zeitFenster)))

  • Davon den Mittelwert berechnen: MITTELWERT(VERSCHIEBUNG(zeitFenster;0;SPALTEN(Datenbereich)-ANZAHLLEEREZELLEN(Datenbereich)-SPALTEN(zeitFenster))))
Diese Formel habe ich in die Zelle AL3 eingesetzt, wo dann also der Mittelwert der letzten eingetragenen 7 Werte (also die Größe des zeitFenster-Bereiches) gezeigt wird. Die Festlegung von Datenbereichen ist zwar nicht zwingend notwendig, aber dadurch wird das Beispiel variabler und lässt sich m.E. auch besser erklären.

In der Zeile 4 deines Beispiels habe ich dann mal das gemacht, was ich in den vorangegangenen Beiträgen erklären wollte:
In die Zelle H4 wird folgende Formel eingetragen:
WENN(ZELLE("type";H3)="v";MITTELWERT(B3:H3);""),
die nichts weiter bewirkt, als dass in H4 der Mittelwert(B3:H3) gezeigt wird, wenn in der Zelle H3 ein Wert eingetragen ist. Ansonsten bleibt die Zelle H4 leer. Diese Formel habe ich dann in alle anderen Zellen dieser Zeile bis AJ4 kopiert, wobei sich beim Kopieren der relative Bezug nicht ändert. Das hat den Vorteil, dass die Formel viel einfacher, man mit der ganzen Sache in 20 Sekunden fertig ist und auch den Trendverlauf über alle Tage erhält. Natürlich muss man diese Daten ebenfalls in eine Zeile setzen um den Bezug zu wahren.

Dein Bespiel im Anhang retour, leider kann ich nur mit openOffice dienen. Mit M$-Office hatte ich schon über 5 Jahren nichts mehr zu tun.
 

Anhänge

  • Beispiel.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank das mit der einzeiligen Lösung ist genau das was ich mich vorgestellt habe
Habe jetzt dabei gelernt, wie man Datensätze hinzufügt und verwaltet :) . Vielen Dank

Die Lösung mit der Zusatzzeile ist auch okay, nimmt mir persönlich aber zu viel Platz ein.
Ich habe bei meinem Projekt ca 15 Datensätze untereinander a 35 Zeilen.Von diesen möchte ich jeweils unabhängig voneinander den "Trend"-Mittelwert haben. Also habe ich nun für jede Zeile 2 Datensätze hinzugefügt, dass macht insgesamt 30 Stück.
Kann man dies noch irgendwie vereinfachen, da dies sonst recht schnell unübersichtlich werden kann?

Ryikos
 
Zurück