Excel-Makro für Wörter aus Zeile auslesen

hmm,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hab aber gerade die Anweisung bekommen, dass man das aus den Originaldaten erzeugen muss, d.h. ich markiere eine Zeile (die erste Spalte ist dann die Kategorie, der Begriff, wie auch immer, alle nachfolgenden dann die Daten) und daraus am besten dann eine Übersicht / Diagramm erzeugt.

Ich suche jetzt erstmal nach Tutorials in der Art. Wird mir da Visual Basic weiterhelfen?
 
Hai,

dass man das aus den Originaldaten erzeugen muss, d.h. ich markiere eine Zeile (die erste Spalte ist dann die Kategorie, der Begriff, wie auch immer, alle nachfolgenden dann die Daten) und daraus am besten dann eine Übersicht / Diagramm erzeugt
? :rolleyes:

Hab ich nicht verstanden.

Ciao Stefan
 
hmm, ok, also folgendermaßen:

Ziel soll es sein, dass man eine ganze Zeile markiert (Die Daten sind dementsprechend angeordnet), man danach einfach z.B. ein Makro ausführt, welches dann in einem neuen Blatt die markierte Zeile in einer Spalte anordnet, die darin vorkommenden Begriffe nach Häufigkeit zählt, diese ausgibt und das ganze dann in ein Diagramm einfügt.

Das Makro hab ich schon:))

Mein Problem momentan ist einfach, dass ich nicht weiss, wie ich es erreiche, dass Namen in einer Spalte nach Häufigkeit gezählt werden. So z.B.

Softwareeinsatz (Fibu):

Excel
Excel
Tech Systems
LOGO
Tech Systems
irgendwas
usw.


--> und jetzt hier die Anzahl der einzelnen Begriffe:

Excel: 2
Tech Systems: 2
irgendwas: 4
usw..

Vielen dank nochmal für eure Hilfe
 
Das mit Pivot funktioniert leider auch nicht, da man eine erzeugte Pivot-Tabelle nicht mehr nachträglich ändern kann. Zumindest nicht die Überschriften...:(
 
Hai,

1. Möglichkeit
Die Daten aus der Pivot-Tabelle per Formel (+Tabelle!A1) in eine anderes Datenblatt zu holen, welches Du nach deinen Wünschen beschriftest.

2. Möglichkeit wenn Du eine Liste (Spalte) mit mehrfach Eintarägen hast
Die Daten per Daten - Filter - Spezialfilter (ohne Duplikate) noch einmal erzeugen und über =zählenwenn() die Anzahl zu ermitteln.

Ciao Stefan
 
Zurück