Excel in Visual-Basic-Form anzeigen

RalU

Mitglied
Hallo!
Ich möchte ein Excel-Sheet, dass ich vorher per Auswahl via DriveListBox und ListBox auswähle, in der gleichen Anwendung anzeigen ohne dass sich Excel dabei sichtbar öffnet. Ein Laden von Excel im Hintergrund, um die Daten zu holen, wäre durchaus möglich. Ich stelle mir da beispielsweise die Anzeige der Inhalte dieses Excel-Sheets durch ein OLE-Objekt vom Objekt-Typ MS Excel-Tabelle vor.
Wie kann ich vorgehen?
Vielen Dank für Eure Beiträge diesbezüglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RalU,

ich kann dir nur die Möglichkeit des unsichtbaren Öffnens und anschließendem Auslesen nennen:

Öffnen der Datei im Hintergrund:
Code:
Dim objExcel
objExcel = CreateObject("Excel.Application")
objExcel.Visible = False      '/SICHTBAR TRUE=JA   FALSE = NEIN                                  
Dim oWbk
oWbk = objExcel.Workbooks.Open(pfad)
wobei "pfad" die Variable ist, wo die Excel - Datei zu finden ist.

Auslesen des Inhalts:
Code:
Text =  oWbk.Worksheets(1).Cells(ZEILE, SPALTE).value()
wobei "Text" eine String - Variable ist, Zeile/Spalte sollte klar sein (Integer von 1 - x)

Das Auslesen z.B. mit einer For - Schleife realisieren (bis Zeile leer > exit for)
Dabei ist nun Text ein Array (letzte Zeile muss vorher ausfindig gemacht werden), Angenommen es steht nur Text in der ersten Spalte
dim Text(9999) as string
Code:
for i = 1 to LETZTEZEILE
    Text(i) =  oWbk.Worksheets(1).Cells(i, 1).value()
next i

und natürlich das Beenden der Excel - Application nicht vergessen:
Code:
objExcel.workbooks.close()
objExcel.application.quit()


MFG
Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück