Excel: Graphische Darstellung (Balkendiagramm) von nur einer (String-)Zelle

DJEinstein

Grünschnabel
Hallo zusammen,

suche unter Excel eine leichte Möglichkeit um eine folgendermaßen beschriebene Zelle zu plotten:
"(03.05.2005 23:30 , 25);(03.05.2005 23:30 , 27);(03.05.2005 23:30 , 29)" wobei das Datum und Uhrzeit die x-Koordinate und nach dem Komma die y Koordinate ist, also die Form (x,y);(x,y);...
Das Problem ist wie gesagt das die Daten in einer Zelle als String gespeichert sind und hieraus das Koordinatensystem erstellt werden muss.

Denke mal das das wohl sehr einfach ist aber ich habe absolut keine Erfahrung mit Excel.
Wäre für eine Hilfe dankbar

Grüße Eman
 
Hallo DJEinstein,

Damit Du den String zerlegen kannst gehe wie folgt vor

A1: (03.05.2005 23:30 , 25);(03.05.2005 23:30 , 27);(03.05.2005 23:30 , 29)
A2: =TEIL($A$1;C2;16)
B2: =TEIL($A$1;D2;2)
C2: 1
D2: =C2+19
A3: =TEIL($A$1;C3;16)
B3: =TEIL($A$1;D3;2)
C3: =D2+5
D3: =C3+19

danach kannst Du ab der Zeile 3 die Formeln soweit kopieren, bis der gesamte String zerlegt ist. Etwas eleganteres fällt mir auch nicht ein. Hoffe es hilft.
 
Hai,

möglich wäre auch :

= links(a1;15) Datum und Uhrzeit
=rechts(a1;2) die Zahl nach dem Komma

Ciao Stefan

Edit :

Sorry :-( ,
ich hab erst jetzt gesehen das mehrer in einer Zelle stehen. Wenn es immer die selbe Anzahl ist kannst du über =RECHTS(LINKS(A1;99);99) mit festen Werten arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

danke für die Antworten, aber es muß noch eine viel einfacherere dynamische Methode geben, wo man die Zelle einfach markiert und ihm definiert was x- und y-Werte sind und dann er automatisch ein einfaches Diagramm erstellt. Aber ich finde es einfach nicht. Hat das denn noch nie jemand gemacht ? :-(
 
Suche auch, und bin frustriert.
Es gab mal, bei der ersten Excelversionen, die damals noch nur auf Mac liefen (PCs und ihre Betriebsysteme waren noch nicht so weit), eine solche einfache Excelfunktion, die ich rege und gerne brauchte: Balken in Zellen / Zeilen.
Suche weiter.
 
Zurück