Excel: Für Berechnung Zahl aus Spalte und Zeile ziehen

torstendlp

Grünschnabel
Hallo,

ich bin ein absoluter Excel-Anfänger und habe nun folgende Frage, die sicherlich leicht zu lösen ist:

Ich möchte eine Tabelle erstellen.
In jedem der Tabellenfelder soll die gleich Berechnung stattfinden. Die zur Berechnung herangezogenen Werte sollen automatisch aus den Spalten / Zeilen-Überschriften gezogen werden.
Welche Formel muß ich da nehmen, um nicht in jedem Feld eine eigene Formal eingeben zu müssen?

Beispiel:
In der Spalte B befinden habe ich Zahlen ein´getragen
und in Zeile 4 habe ich Zahlen eingetragen.
Nun soll für das Feld C5 berechtnet werden:
=(B5*2+1)*(C4/100)
Für Feld C6 wäre das analog:
=(B6*2+1)*(C4/100)
Für D5:
=(B5*2+1)*(D4/100)
und für D6:
=(B6*2+1)*(D4/100)
usw. usw.

Wie müßte die Formel aussehen, damit Excel sich die Werte immer aus der zum jeweils gesuchten Feld gehörenden Spalte und Zeile zeiht?

Vielen Dank vorab und Gruß,

Torsten
 
Hai,

die Formel für C5 =($B5*2+1)*(C4/100)
die Formel für C6 =($B6*2+1)*(C4/100)

und dann einfach nach rechts kopieren.
(Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe.:rolleyes: )

Ciao Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück