Excel EÜR Reverse-Charge manuell buchen?

mediamat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
kennt jemand folgende EÜR als Exceltabelle https://ms-buchhalter.de/Excel-Buchhaltung.html

Wenn man da eine Ausgabe im Ausland hat und das Reverse ChargeVerfahren greift... muss ich die Steuer dann selber manuell irgendwo buchen oder berücksichtigt das die Excel von allein? Denn man muss ja bereits das SKR-Konto für diesen Fall angeben, da müsste die Excel doch eigentlich wissen welche Berechnung noch gemacht werden muss.

Und ganz normal die Steuern bei Verkauf und Kauf, die muss man aber nicht manuell buchen, oder? Die werden automatisch beachet?

Ich frage dass, denn rein theoretisch besteht ja ein Geschäftsfall aus mehreren Buchungen, die man alle manuell buchen könnte...Programme übernehmen aber oft einen Teil Buchungsarbeit automatisch...aber ich weiß nicht was diese Excel alles automatisch kann und was nicht.