Excel: Einfügen von Zeichen am Zellenanfang / Zellenende

SpAder

Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit in Excel das statische Einfügen von Zeichen am Zeilenanfang bzw. am Zellenende zu automatisieren, sodass ich bei vielen Zellen auf einmal diese Zeichen voranstellen / anhängen kann?

es geht nämlich darum bei Tabellen mit Produktdaten für Shops in einign Spalten jeder Zelle ein Anführungszeichen voranzustellen sowie anzuhängen.
 
Ich glaube Anführungszeichen funktionieren als einziges Zeichen nicht.
Sonst: Zellen formatieren => Benutzerdefiniert: "Zeichen"@"Zeichen"

Ich hoffe ich hab dich richt verstanden.

MfG
 
jupp ich glaube du hast mich da schon richtig verstanden.

und damit funktioniert es sogar, " kann man dort auch verwenden, nämlich indem man sie ein backslash voranstellt.


Nur, wie indiziert man bei den benutzerdefinierten Formaten, wo der ursrpügnlcihe Zellinhalt hinsoll.

Wenn ich das forma
\" # \"
definiere, dann funktioniert das für zahlen, aber wie mach ich das nun, wenn eine url oder einfahc ein text in der Zelle steht?

oder lassen sich mit der Formatierung nur Zahlen formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
da mir ein Vögelchen die Lösung inzwischen auf anderem Wege gezwitschert hat, möchte ich diese heir gern noch allen offenbaren, vielleicht hilfts ja mal noch jemandem.

Das Problem wurde für mich nämlich mit einem kleinen Makro gelöst:

Code:
Sub Makro1() 
´ 
´ Makro1 Makro 
´ 
´ Tastenkombination: Strg+k 
´ 
Dim Zelle As Range 
For Each Zelle In Selection 
Zelle = """" & Trim(CStr(Zelle.Value)) & """" 
Next Zelle 

End Sub
wobei wohl recht leicht zu erkennen ist, wie man das ganze abwandeln köntne, wenn man irgendwas anderes anstatt Anführungszeichen einfügen möchte.
 

Neue Beiträge

Zurück