Excel: dynamische Formel ergibt #Wert!?

The Dark Listener

Grünschnabel
Huhu!

Kann mir jemand sagen, wieso diese Formel in MS Excel

=SUMME(WENN(Status = "*";INDIREKT("C" & ZEILE(Status));""))

#WERT! ergibt?

Ziel der Funktion ist es, ALLE Werte in der C Spalte zu addieren, wo in der A Spalte ein * eingetragen ist.
Weiß jemand ne alternative Funktion?

Mfg

TDL
 
Du könntest in die C-Spalte per Formel nur da die zu summierenden Zahlen eintragen, wo bei A ein * steht.
Dann reicht eine einfach Summenformel unten. Die Wenn-dann-Prüfung wäre dann quasi einfach verschoben.
Es ist zwar wahrscheinlich nicht die beste/eleganteste Lösung aber sie funktioniert ;-)

gr33tz LocDoc
 
Da fängt leider mein Problem an:

Da das eine offizielle Liste ist, die auch zu Präsentationen rumgereicht wird, dürfen darin keine Hilfstabellen sein... Nicht mal auf einem neuem Arbeitsblatt.

Einzig allein in dem Feld wo das Ergebnis auftaucht, darf die Formel drinne stehen.

Was ich brauche, ist eine Formel wie SVERWEIS(), die nicht nur eine Übereinstimmung wiedergibt, sondern alle!

Vielleicht könnte man das mit VBA realisieren... Nur kenne ich mich mit VBA aus... Ich weiß net, wie man damit auf Excel zugreift...
Hab bisher nur ein wenig VB geproggt...

Mfg

TDL
 
Ich kann das Add-In "Teilsummen-Asistent" empfehlen, ist glaube ich seit Office 97 fester Bestandteil des Paketes, einfach installieren und ausführen. Mehr zu dem Thema in der Excel-Hilfe Stichwort "SUMMEWENN" , "Teilsumme" ...

gruß
thekorn
 
Ah danke für die Hilfe...

Hab nochmal SUMMEWENN() ausprobiert und nu klappt es...
Hab wohl das letzte Mal irgendwas falsch eingegeben... :)

=SUMMEWENN(Tabelle1;"+";Tabelle2)

Das einzige was noch etwas umständlich ist, ist das Ganze, wenn als Zeichen * darin steht, da er dann alle Zeichen als WAHR erkennt. Platzhalter eben...
Da muß man dann einfach zurückrechnen...

Mfg

TDL
 

Neue Beiträge

Zurück