Excel - Doppelte Einträge finden

ziriander

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist es möglich in Excel 2000 nach doppelten Einträgen suchen zu lassen. Da ich eine große Adressdatei zu Pflegen habe, ist es oft lästig zu schauen ob die Adresse schon eingetragen ist. Die "Suchen" Option (Strg+F) ist da nicht wirklich eine Hilfe.

Hoffe auf eure Tipps
Mario
 
Hai,

eine Möglichkeit wäre :

Daten - Filter - Spezialfilter, Häkchen bei "An eine andere Stelle kopieren", Listenbereich auswählen (deine Adressen), Kriterienbereich (Klick auf z.B. Namen), Kopieren nach (einen freien "Platz" auswählen) und als wichtigstes : Häkchen bei keine Duplikate.

Nachteil bei grossen Datenmengen : Du hast erst einmal deine Datei fast verdoppelt und evtl. passen Verknüpfungen nicht mehr.

Wenn du "Liste an gleicher Stelle kopieren" anklickst werden die doppelten Daten nur ausgeblendet.

zweite Möglichkeit : Fasse alle Daten (Name, Vorname, ......) zu einem Textstringzusammen, sortiere danach und frage in einer neuen Spalte ab ob der Datensatz mit dem folgenden identisch ist. Wenn ja, dann "XXXX" sonst Blank und du sihst sofort die doppelten Einträge und kannst sie von Hand löschen.


Ciao Stefan
 
Oder du schreibst dir ein Makro, das dir alle Zellen nach dem eingebenen String, oder nach Zell1 abgleicht, und falls Identisch die Zelle löscht, ansonsten das selbe mit Zelle2 macht etc. Bis alle Zellen(die Relevant sind) abgeklappert wurden.
mfg ziop
 
Also erst mal Danke für eure Antworten. Da ich mit Exel nicht gerade vertraut bin, werde ich eine Weile brauchen um das durchzuprobieren. Mit Makros kenne ich mich so garnicht aus, hoffe also das ich mit dem ersten Vorschlag zurechtkomme. Nochmals Danke.
 
@ Leola

also die erste Möglichkeit habe ich jetzt mal probiert. Das funktioniert ganz gut, ist mir aber nicht wirklich sympathisch. Manchmal gibt es bei doppelten Einträgen unterschiedliche Telefonnummern etc.

Das manuelle Löschen bietet mir die Möglichkeit das noch mal zu kontrollieren. Da wäre dann dein Vorschlag Nr. 2 besser. Allerdings weiß ich schon nicht was ein String ist und wie man das definiert. Auch dem Rest der deiner Erklärung zu 2. kann ich nicht folgen. Bräuchte da noch etwas Nachhilfe.
 
Hai,

als Anhang eine Datei die dir sicherlich etwas weiterhilft.:-(

Die Verkettung in Spalte I kannst du variieren, je nachdem was du "weglassen" willst.
In dem Beispiel gibt es den Meier doppelt, nur bei der TelefonNr ist ein Zahlendreher drin.

Die Sortierung habe ich nach der angegebenen Spalte gemacht.

Ciao Stefan
 

Anhänge

  • 24366attachment.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 9.340
Sehr interessant was man mit Exel alles machen kann. Dein Beispiel zeigt genua das was ich brauche, aber ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen. Ich komme nicht drauf wie du diesen Textstring erzeugt hast. Ich nehme an, dass man nicht in jeder neuen Zeile "=VERKETTEN(A2;B2;C2;D2;E2;F2;G2)" etc. per Hand eintippen muss ?
 
Hai,

die Variablen A2, B2, ... stehen für die Felder die du verknüpfen willst. In deinem Fall, bei unterschiedlichen Telefonnummern und ansonsten gleichen Daten, lässt du halt die Zeile/Spalte mit den Nummern weg.

Evtl. hast du auch Einträge wo einmal ein Postfach einmal eine Strasse angegeben ist, dann eben entsprechend.

Die Verkettungs-Formel musst du nur einmal erstellen. (in der obersten möglichen Zeile)

Dann kopierst du die Zeile nach unten, bzw. gehts mit der Maus auf das kleine schwarze Kästchen bei der Zellenumrandung, hälst die linke Maustaste gedrückt und ziehst entsprechend nach unten.

Die eigentliche Verkettungsformel gibst du über : Einfügen - Funktion - Kategorie ist Textfunktion oder Alle auswählen - Verketten anklicken und mit OK bestätigen.
Dann erscheint ein Fenster (Funktionsargumente) - bei Text1, Text2 klickst du nur auf die entsprechende Zelle - ursprünglich stehen nur zwei Felder zur Verfügung, die werden aber automatisch erweitert - wenn dies Fenster deinen anzuklickenden Bereich überdeckt kannst du auf das schwarz/weiß karierte Kästchen mit dem Pfeil klicken (Das Fenster wird minimiert) - verschieben geht auch - erneuter Klick auf das Kästchen und das "grosse" Fenster ist wieder da - das Ergebnis wird du sofort in der entsprechenden Zeile angezeigt.

Ciao Stefan

PS : Wenn noch Fragen da sind, frag ruhig. :)
 
OK, jetzt hab' ich es. UND ICH BIN ABSOLUT BEGEISTERT. Auch der kleine Zusatz mit der "Löschen" Anzeige ist genial. Habe das jetzt schon auf meine Adressdatei angewandt und es funktioniert großartig. Allerbesten Dank.
 
Zurück