Excel Daten xml ex- und importieren mit VB

Megan

Grünschnabel
Guten Tag

Ich habe ein Problem bezüglich dem exportieren und importieren von ausgewählten Daten aus dem Excel in ein XML file. Leider bin ich nicht gerade ein Genie im programmieren, suche mir meist Codes im Web und probiere sie dann auf mein Probelm umzuschreiben, aber diesmal finde ich wirklich nichts :-( Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Also die xml- Datei sollte in etwa so aussehen (in Kurzversion, einfach mehr Variabeln):
<?xml version="1.0" ?>
- <INPUT>
<txtInletTotFlowrate>14100</txtInletTotFlowrate>
<txtInletTemperature>20</txtInletTemperature>
</INPUT>


Ich würde gerne die Wert dann in folgende Excel-Zellen mit Hilfe eines VB Makros importieren:

Worksheets("input sheet").Range("Flow.kg_h")
Worksheets("input sheet").Range("T.oC")


Ausserdem würde ich gerne die neu berechneten Werte dann von diesen Excel-Zellen nach der Durchführung der Berechnungen wieder zum speichern in das XML-file exportieren (gleicher oder neuer Name).

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken!

Vielen lieben Dank fürs Helfen
Megan
 
Hallo Megan,

Du kannst doch im Excel direkt eine XML-Datei über "Speichern unter..." erzeugen. Falls Du das ganze mit dem Makro-Recorder aufzeichnest, würde Dir dann sogar ein Makro generiert werden, in dem die einzelnen Vorgangsschritte dokumentiert sind.

Grüsse
ronaldh
 
Zurück