Excel-Daten für Shop

Hans B

Grünschnabel
Hallo Freunde,

mein Problem ist das ich eine hohe Datenansammlung habe und die auf Shopebene den Kunden anbieten möchte.

Zu meiner Exceltabelle:
Sie ist 3000 Zeilen lang Mit Hauptnummern Zu Fertig-Artikel und in jeder Zeile sind die Unterartikel die zum Zusammenbau der Fertigartikel benötigt wird vorhanden. Diese Tabelle könnte ich auch als einzelne Tabellen zu Jeder Fertig-Artikel Speichern wenn es zu meinen Ziel nötig wäre.

Mein vorhaben:
Der Kunde soll die Möglichkeit haben auf der site, die Fertig-Artikel nummer anzugeben das er auf die site gelangt wo die Unterseiten mit den Einzelnen Artikel aufgelistet sind die für den Fertig-Artikel benötigt sind. Dort soll er Auswählen können welche Teile er benötigt um die Nachzubestellen.

Wie kann oder muss ich vorgehen. Um keine einzelnen Hompages manuel aufzubauen. In Excel kenne ich mich zwar aus aber Hompages sind Neuland für mich.

Für jede Hilfe bin ich Dankbar

Hans B
 
Gemessen an der Zeilenzahl deiner Tabelle, kann ich verstehen, dass eine manuelle Nachbearbeitung vermeidenswert ist.

Als erstes musst du dir der Tatsache bewußt sein, dass es zwei Arten von Webseiten gibt: Statische und dynamische. Eine statische Seite macht aus, dass man keine Programmlogik dahinter braucht und alles mit Links funktioniert. Auf dein Problem bedeutet das: Du könntest z.B. eine Seite mit den Fertigartikeln erstellen. Jeder Artikel ist ein Link der auf eine Unterseite mit den Unterartikeln verweißt. Wenn du 500 Fertigartikel hast, hat die erste Seite also 500 Links zu den weiteren Seiten. Ist sicher unübersichtlich und unschön zu bedienen.

Für dynamische Seiten brauchst du einen Webserver der entweder PHP, JSP oder ASP beherrscht. Bei der Datenmenge würde sich ausserdem eine Datenbank wie MySQL anbieten. Also musst du erstmal überprüfen welche Programmiersprachen dein Webserver unterstützt und ob eine Datenbank zur Verfügung steht. Dann kommt der kompliziertere Teil. Für die Umsetzung benötigst du ein vielfaches mehr an Wissen als für statische Seiten, dafür hast du dann die Möglichkeit eine Eingabemaske zu erstellen und eine komfortablere Seite zu gestalten. Auch wird die Wartbarkeit und Bedienung für dich angenehmer.

Hast du denn Programmierkenntnisse?

Und wenn du sagst auf Shopebene: Sollen die Leute online die Artikel bestellen können?
 
Hallo fluessig,

die Möglichkeit auf PHP4 /5 und MySql sind bei mir vorhanden auf dem Webserver. Von dem Anbieter ist noch die Shopsoftware OsCommerce vorhanden. Das Handbuch ist aber Englisch hier Scheitert es. Die Programmierkenntnisse sind für Excel vorhanden. Mein Wunsch ist es das die Leute sich das übers Internet kaufen.

Gestern habe ich mir für MySQL und PHP ein Buch gekauft um hier Weiterzukommen.

Gestern bin ich auf der Datenbanksite von dem OsCommerce Shop gesurft was ich bei meinem Provider erstellt hatte. Es sind viele einzelne Datenbänke vorhanden für Kunden Produkte und so weiter(MySql). Vielleicht das Aufzubauen wäre für mich leichter aber mir fehlt das Wissen im Momment.
Ist hier überhaupt der Transfer von meiner Liste vorhanden

MfG

Hans B
 

Neue Beiträge

Zurück