Excel bzw OpenOffice Calc

B

ByeBye 154279

Hallo,

gibt es eine Funktion, wobei ich auf die letzte Tabelle X (in der Symbolleiste; die linke) zugreifen kann?

Also zum Beispiel f(x)=aktuelleTabelle-1;D3

Dabei möchte ich nicht den Tabellennamen, sondern dies als Variablen beibehalten.
Bisher müsste ich immer den Namen der Tabelle ändern, sodass ich mich auf die letzte Tabelle beziehen kann.
Da ich meine Tabelle "Muster" kopiere, ändert er nicht den Eintrag, wo ich mich auf eine andere Tabelle beziehe.

Danke
 
Hai,

ich weiss nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe, aber mit +Tabelle1AB123
sollte das doch funktionieren.

Ciao Stefan
 
Hi

ich suche nur eine Funktion, mit der ich WErte von einer Tabelle, die sich links von meiner befindet, entnehmen kann ohne dabei auf den Tabellennamen zu achten, da dieser variabel ist.

Zudem verstehe ich deine Funktion gerade nicht

mfg
 
Hai,

ich hoffe wir reden von der selben Sache. :confused:

In Excel ist das erste Tabellenblatt immer mit Tabelle1 benannt.
Wenn du nun in Tabellenblatt XYZ (oder wie auch immer genannt) einen Wert übernehmen willst machst du vor der "normalen" Funktion +A1 einfach Tabelle1!. Das ergibt dann in z.B. Zelle B1 deines zweiten Tabellenblattes folgende Formel +Tabelle1!A1

... aber so wie ich dich verstanden habe heisst dein 1. Tabellenblatt ja nicht Tabelle1 sondern ist variabel.

Entweder du weisst vorher wie dein Tabellenblatt heisst oder du nimmst die Ersetzten-Funktion und ersetzt z.B. Tabelle1 durch deinen Tabellennamen.

oder aber ich habe dich immer noch nicht richtig verstanden.

Ciao Stefan
 
ok

Also muss ich den Tabellennamen manuell eintragen mhhh schade.

Aber danke.
 
... Also muss ich den Tabellennamen manuell eintragen mhhh schade.
Hallo,
ich habe hier kein MS-Office und habe in OpenOffice mal folgenden Test gemacht:
  • Eine Tabellenkalkulation mit 3 Tabellen (Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3) anlegen.
  • In die Zelle A1 der Tabelle1 einen beliebigen Inhalt eintragen.
  • In die Zelle A1 der Tabelle2 die Formel "=Tabelle1.A1" eintragen.
  • In die Zelle A1 der Tabelle3 diese Formel kopieren.
Ergebnis: In der Zelle A1 der Tabelle3 steht dann "=Tabelle2.A1".
Die Tabellen werden also bei dieser Schreibweise in den Formeln ebenso wie die Zellen relativ adressiert.
Würde mich wundern, wenn es in Excel anders wäre.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Die Funktionen ändert er, aber da es 3 verschiedene Funktionen sind, werde ich lieber den Namen ändern ;)

Oder gibt es eine Funktion mit der ich mit dem Tabellennamen rechnen kann?
Wenn die Tabelle " 42 " heißt, sodass ich 42* rechnen kann!
 
Zurück