[Excel] Excel - bestimmte Zeichen innerhalb von Zellen formatieren

rasputin53

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in Excel: Ich habe eine Tabelle mit DNA-Sequenzen, also langen Buchstabenfolgen aus G, T, A und C in jeweils einer Zelle. Zusätzlich gibt es in einigen Sequenzen Kleinbuchstaben (g, t, a, c) und Bindestriche (-).
Ist es möglich über eine Formel, eine bedingte Formatierung, suchen/ersetzen oder sonst irgendwie alle Kleinbuchstaben und Bindestriche umzuformatieren? Eine andere Farbe wäre z.B. super.
Die Zellen selbst sollen nicht gefärbt werden, dafür aber einzelne Zeichen.
Ein Makro möchte ich ungern verwenden. Wenn überhaupt, dann ein Selbsterstelltes.

Ich hab schon Google und diverse Foren durchstöbert, hab aber bisher nichts brauchbares gefunden.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, wie man dieses Problem lösen kann.
Und falls es in Word einfacher geht oder es irgendeinen anderen Trick gibt, bin ich dafür natürlich auch dankbar!
 
Schon möglich, aber so wie ich das sehe, betrifft alles bei bedingter Formatierung immer die komplette Zelle. Ich habe es damit nur geschafft, wenn eine Bedingung erfüllt ist (z.B. kleines a in Sequenz), den kompletten Text einzufärben. Ich möchte aber nur den gesuchten Text ("a") innerhalb der Zelle umformatieren.
 
Vielleicht wird es mit einem Beispiel deutlicher. die Zeilen sehen etwa so aus (jede Zeichenfolge entspricht einer Zelle):
ACCATGGATGATCCAAGGATATCC
ACCATGGATGATat-----GGATATCC
ACCATGGATGATatg--AAGGATATCC

Daraus möchte ich folgendes machen (oder so ähnlich):
ACCATGGATGATCCAAGGATATCC
ACCATGGATGATat-----GGATATCC
ACCATGGATGATatg--AAGGATATCC
 
Moin,

ach so, ja ok, das geht 'bedingter Formatierung wohl nicht :(
Da würde mir auch nur einfallen, ein Makro zu schreiben - sorry !

Gruß
Klaus
 
Moin,

... ist nicht das schnellste Makro aber immer noch erheblich schneller und komfortabler als per Hand ;). Und auch so, dass du oder ein etwas mit Programmierung erfahrener User Änderungen vornehmen kann.
 

Anhänge

  • einfaerben.zip
    14,9 KB · Aufrufe: 75
Sieht gut aus. Danke!
Wenn ich mich noch etwas mit Makros beschäftige, kann ich das auch gut anpassen.
Nur aus Interesse: schreibt man sowas von Hand oder kann man ein solches Makro auch "einfach" aufzeichnen?
 
Zurück