[Excel] Auswahlformel?

uwee

Erfahrenes Mitglied
Guten morgen und Hallo an alle.

Mein Problem ist etwas umständlich, aber ich hoffe, dass es eine gute Lösung gibt.

Ich habe eine Tabelle mit ca. 600 Zeilen und 15 Spalten.
Die Spalten, die für mich relevant sind, liegen NICHT direkt nebeneinander.
Hier eine kurze Aufführung:
Code:
Name | Vorname | Straße | € | Anzahl | xx...

Nun habe ich alles nach dem Datum des Eintrags sortiert, aber auch einen AutoFilter gesetzt, kann also nach allem sortieren, was ich will.

Mein Problem ist nun folgendes:
Ich möchte nun mit dem Filter einen bestimmten Namen auswählen (Jeder Name ist mehrfach in der Tabelle vorhanden und im feld € stehen immer andere Beträge!). Alle Einträge des Namens werden angezeit und auch die Beträge, nun will ich, dass die Beträge miteinander addiert werden. Mit Summe kann ich nicht arbeiten, da sich die Einträge immer anders zusammensetzen.

Vl. verteht ihr das Problem ja, und könnt mir irgendwie helfen

Danke

UweE
 
Ich denke mal, mit einer Pivottabelle könntest du der Sache näher kommen, aber frag mich nicht genau wie, weil mit Pivottabellen bin ich nicht per Du.

Edit:

Im Anhang findest du eine sehr verkürzte Fassung einer Möglichkeit mit einer Pivottabelle.
 
Du kannst auch mit der Formel Summewenn arbeiten. Dazu solltest Du den Namen und Vornamen in einer Spalte (z.B. G) miteinander verknüpfen (=A2&" "&B2) und dann mit der Formel =SUMMEWENN(G:G;G2;D: D) kannst Du die Beträge aus der € Spalte (D) aufsummieren. (Das Leerzeichen nach dem Doppelpunkt in der Summewenn Formel musst Du weggeben hier wandelt es einen Doppelpunkt mit D in einen Smiley um)
 
Zuletzt bearbeitet:
Matschlag hat gesagt.:
[ ... ]

(Das Leerzeichen nach dem Doppelpunkt in der Summewenn Formel musst Du weggeben hier wandelt es einen Doppelpunkt mit D in einen Smiley um)

Zu diesem Zweck , bzw. um das zu vermeiden besteht die Möglichkeit "grafische" Smileys in seinem Beitrag zu deaktivieren - findest du eine Option zu beim antworten.
 
Wenn du das Ergebnis nicht weiterverarbeiten musst, kannst du auch die gewünschten Zellen markieren und mit einem rechtsklick auf die Statusleiste festlegen was Angezeigt werden soll.
So z.B. die Summe, Maximalwert, Anzahl der Elemente,...

Das Ergebnis siehst du in der Statusleiste.
 
Zurück